FUSSBALL

Das Stochern im Nebel

lo; 12.02.2021, 09:15 Uhr
FUSSBALL

Das Stochern im Nebel

  • 12
lo; 12.02.2021, 09:15 Uhr
Oberberg – Der Fußball-Verband Mittelrhein will die Vereine nächste Woche über den Planungsstand im Seniorenspielbetrieb informieren, wobei weiterhin unklar ist, ob die Saison 2020/2021 überhaupt fortgesetzt werden kann.

Kehren die Amateurfußballer in dieser Saison noch einmal auf die Sportplätze zurück? Diese Frage kann weiterhin nicht beantwortet werden. Die Bundesregierung und die Ministerpräsidenten der Länder beschlossen am Mittwoch die abermalige Verlängerung des Lockdowns bis 7. März. Ob es danach eine Öffnungsstrategie für den Amateursport gibt, ist noch unklar.

 

Auch die Verantwortlichen des Fußball-Verbandes Mittelrhein (FVM) tappen im Dunkeln, doch in der kommenden Woche sollen die Vereine über den derzeitigen Sachstand im Herren- und Frauenspielbetrieb auf Verbands- und Kreisebene informiert werden. Hierzu werden am nächsten Dienstag die Vorsitzenden der neun Fußballkreise im FVM mit den Klubchefs per Videoschalte konferieren. Am selben Abend möchte die Verbandsspitze auch die Presse über die Planungen unterrichten. Zum Jugendspielbetrieb soll es eine gesonderte Information geben.

 

Der Spielbetrieb in den Ligen ruht seit Ende Oktober. Dass die Saison regulär mit Hin- und Rückrunde zu Ende gebracht wird, ist ein Ding der Unmöglichkeit. Eine Wertung mit Auf- und Absteigern erfolgt, wenn in allen Spielklassen zumindest die Hinserie, also 50 Prozent der Partien, absolviert werden kann.

 

Es bleibt ein Wettlauf mit der Zeit. Je früher die Ampel für den Mannschaftsport auf Grün springt, desto wahrscheinlicher ist, dass die Spielzeit nicht abgebrochen und annulliert werden muss. Kalkuliert man eine Vorbereitungsphase von mindestens einem Monat ein und will die Saison wie vorgesehen Mitte Juni beenden, müssten die Fußballplätze allerspätestens Ende März/Anfang April wieder öffnen. Weitere Corona-bedingte Unterbrechungen oder Spielabsagen wären dann allerdings schwierig abzufedern.

WERBUNG

KOMMENTARE

1

komplett Annulieren!

DFB, 12.02.2021, 09:25 Uhr
2

Annulieren ist die einzig richtige Entscheidung

Kreisliga, 12.02.2021, 10:50 Uhr
3

Leute das macht doch kein Sinn, jetzt an Fußballspielen zu denken. Gehts noch?

Uwe Märtens, 12.02.2021, 11:10 Uhr
4

Man sollte die Saison jetzt beenden und annulieren.

Stephan Ritter, 12.02.2021, 14:12 Uhr
5

Annulieren - Ja!

Aber Richtung April, sollte wenn möglich zumindest das Training wieder erlaubt sein!
Denn für Groß und Klein wird es Körprlich wie Psychisch, Folgeschäden geben. Und langsam sollte versucht werden, dagegen zu wirken!

..., 12.02.2021, 15:55 Uhr
6

Es wird wohl möglich sein, die restlichen Spiele der Hinrunde ab April nachzuholen.
Bei aller Vorsicht und Respekt gegenüber dem Virus...
Es muss endlich mal weitergehen und Normalität einkehren.
Wir reden hier immerhin von Sport im Freien.

Micha, 12.02.2021, 16:02 Uhr
7

Ganz ehrlich so sehr ich den Fußball vermisse aber gibt es nichts wichtigeres ? Was passiert denn wenn Spieler in einer Mannschaft infiziert sind und die Truppe komplett in Quarantäne muss wann sollen die Spiele denn alle noch gespielt werden oder bezgl. Verletzungen, alle sind solange raus und dann nach 4 Wochen sofort von 0 auf 100 wo man in der Woche wegen der ganzen Spiele garnicht mehr trainieren kann. Für mich gibt es nur eine Sinnvolle Entscheidung Saison annullieren damit auch endlich mal alle Beteiligten planen können.

Fußballer , 12.02.2021, 20:52 Uhr
8

Nach fast 5 Monaten ohne Training und Spiel Praxis braucht man fast 6 bis 8 Wochen Vorbereitung.
Und wir wissen nicht ob in großer Gruppe oder in kleinen Gruppen Trainiert werden darf.
Unabhängigkeit sollte man das restliche Jahr dafür Nutzen die Vereine wieder ins Leben zurück zu holen. Auch eine Verlängerung der Saison wird nichts bringen, da die Menschen sich im Sommer auf das Reisen wieder freuen werden sofern es möglich ist und damit die Vereine wieder Probleme haben werden.
Zur Zeit gibt es so viel Nachholbedarf im Leben.
Die Verbände möchten nur nach ihren Regeln spielen und Denken nicht über sowas nach.
Die Saison abbrechen damit die Vereine Klarheit haben und die restliche Zeit nutzen um wieder Regelmäßig zum Training zu gehen mit Freundschaftsspiele.

Neutraler Beobachter , 13.02.2021, 10:18 Uhr
9

Die Saison annullieren und sofort beenden!!! Lieber ein Schrecken mit Ende......

Kreisliga , 13.02.2021, 12:32 Uhr
10

Die Saison abbrechen!
Mal neue Wege probieren und eine Spielrunde von nach Ostern bis November durchziehen und nur die Sommerferien aussetzen. Urlaub machen die Spieler sowieso das ganze Jahr über. Es fehlen immer welche.
Dann hätte man die Chance auch mal mehr als wie nur 10 Spiele zu machen.

Zuschauer , 14.02.2021, 14:16 Uhr
11

Wieso denn schon wieder abbrechen bzw. annulieren? Dann geht die neue Saison im August oder September los und beim nächsten möglichen Lockdown im Winter gibt es danach den nächsten Abbruch? Dann hätte man bereits die dritte Saison in den Sand gesetzt. Man sollte die jetzige Saison nach dem Sommer weiterspielen und ggf. eine längere Winterpause einlegen (falls kein Lockdown mehr kommt). Die letzte Saison hätte man besser schon nicht abgebrochen, sondern von Sommer bis November zu Ende gespielt.

Peter, 14.02.2021, 19:46 Uhr
12

Abbrechen und annullieren! Und dann mal ernsthaft über das o.g. Modell 'Ostern bis November' nachdenken.

Fan, 15.02.2021, 19:13 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG