HANDBALL

Handballer stellen Spielbetrieb ein

pn; 11.03.2020, 17:15 Uhr
Archivfoto: Judith Uessem.
HANDBALL

Handballer stellen Spielbetrieb ein

  • 2
pn; 11.03.2020, 17:15 Uhr
Oberberg – Handballverband reagiert auf die Corona-Krise – Alle Spieltage bis Ostern fallen aus – Begegnungen sollen nach der Saison nachgeholt werden – In den Jugendklassen ist die Saison beendet.

Der Handballverband Mittelrhein (HVM) unterbricht mit sofortiger Wirkung die aktuelle Saison. Damit reagiert das Präsidium des Handballverbandes auf die aktuellen Entwicklungen in der Corona-Krise. Bis Ostern wird in den Hallen des HVM  kein Spiel auf Landesebene stattfinden, auch an die vier Handballkreise wurde die Empfehlung gegeben, sich diesem Entschluss anzuschließen. „Wir wollten eine einheitliche Reglung schaffen, denn ich bin kein Freund davon, Woche für Woche neue Entscheidungen zu treffen und immer wieder neue Mannschaften aus dem Spielbetrieb nehmen zu müssen“, sagte Spielwart Karl-Walter Marx auf OA-Nachfrage.

 

Betroffen sind die kommenden vier Spieltage bis zum 5. April. Die ausgefallenen Partien sollen nach dem Saisonende am 9. Mai nachgeholt werden. Anders verhält es sich im Jugendhandball: Hier ist ab sofort Schluss. Ausstehende Spiele werden ersatzlos gestrichen. Auch die HVM-Talentiade wird verschoben und gegebenenfalls nachgeholt. Wie und in welcher Form die Sommerqualifikation der Jugend stattfinden wird, darüber wird gesondert entschieden – zunächst will man die weitere Entwicklung der Corona-Infektion abwarten.

 

WERBUNG

Es sei eine schwere Entscheidung gewesen, betont Marx, auch weil der Handlungsbeschluss der NRW-Regierung nur Veranstaltungen über 1.000 Besuchern verbietet. Letztlich habe sich das fünfköpfige Präsidium nach intensiven Beratungen aber einhellig dafür entschieden. Sollte sich bis zu den Osterferien nichts an der Lage verändern bzw. sich die Krise sogar noch verschlimmern, werde man neu entscheiden müssen, wie dann zu verfahren sei. Im Handballverband Niederrhein war bereits die Idee diskutiert worden, ob man einen bestimmten Spieltag, an dem das Tabellenbild durch abgesagte Spiele noch nicht verschoben ist, zum Saisonende deklarieren könnte und anhand des dann gültigen Tabellenbilds über Auf- und Abstieg entscheidet.

KOMMENTARE

1

Absolut richtig und notwendig. Man kann nur hoffen, dass sich die Kreise an die Empfehlung halten.

Aktiver, 11.03.2020, 18:24 Uhr
2

Hanballkreis Oberberg und HVM haben keine Spiele mehr bis nach Ostern, aber was ist mit den Nordrheinligen?

Werner Eisenbach, 12.03.2020, 09:58 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG