HANDBALL

Vereine für Verlegung: Handball-Saison startet erst Mitte September

pn; 17.08.2020, 13:35 Uhr
HANDBALL

Vereine für Verlegung: Handball-Saison startet erst Mitte September

  • 1
pn; 17.08.2020, 13:35 Uhr
Oberberg – Mit breiter Mehrheit votieren die Handballvereine im HVM für einen späteren Beginn – Entscheidung in der Nordrheinliga noch nicht gefallen.

Von Peter Notbohm

 

Nun also doch: Der Saisonstart in den Ligen des Handballverband Mittelrhein (HVM) wird um drei Wochen auf den 19. September verschoben. Darauf einigte sich das HVM-Präsidium mit den Vertretern der vier Handballkreise, nachdem die Umfrage unter den Vereinen (OA berichtete) ausgewertet worden ist. „Seit einiger Zeit kommt es zu einem vermehrten Anstieg der Fallzahlen und die weiteren Entwicklungen sind noch nicht eindeutig abzuschätzen“, heißt es in einer Mitteilung des Verbandes.

 

WERBUNG

Ende August hätte die Saison beginnen sollen, die Vereine votierten laut HVM-Spielwart Karl-Walter Marx allerdings mit breiter Mehrheit dagegen. Stattdessen soll die Spielzeit nun mit dem vierten Spieltag beginnen, die verschobenen Spiele werden an das Ende der Hinrunde angehangen. Dieses Szenario war bereits vor mehreren Wochen (OA berichtete) festgelegt worden. Momentan gilt dieser Beschluss nur für die Ligen des Handballverband Mittelrhein, über die Saison der Nordrheinliga ist noch nicht endgültig entschieden worden. Hier stehen noch weitere Gespräche aus. „Mein Wunsch wäre aber, dass es zu einer einheitlichen Reglung kommen, mit der wir der aktuellen Situation Rechnung tragen“, sagt Marx.

 

Ob es dazu kommen wird, erscheint allerdings zumindest fraglich. Ein Vertreter des Handballverbandes Niederrhein bekräftigte auf OA-Nachfrage, dass es im Nachbarverband keine Überlegungen gebe, den Saisonstart zu verlegen, sondern man am festgelegten Termin festhalten wolle. Ob die neue Saison im HVM wirklich im September startet, ist ebenfalls noch nicht endgültig: Man sei sich der Verantwortung in der Pandemie bewusst und halte sich vor, auf weitere Entwicklungen zu reagieren, heißt es in der Verbandsmitteilung. Diskutiert wird derzeit auch eine Änderung des Liga-Modus. Möglich wäre, dass die einzelnen HVM-Ligen – ähnlich wie im Handballverband Westfalen – auf regionale Staffeln aufgeteilt werden, um so für Entlastung zu sorgen.

KOMMENTARE

1

man hätte direkt bis nach den Herbstferien verlegen können, da werden die Infektionen wieder steigen. Wäre für die Mannschaften jedoch dann noch lange hin.

Werner Eisenbach, 18.08.2020, 15:12 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG