Archiv

Von Hirnforschung bis Teilchenphysik

db; 24. Jul 2017, 13:39 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Abschlussfoto auf der Bühne.
ARCHIV

Von Hirnforschung bis Teilchenphysik

db; 24. Jul 2017, 13:39 Uhr
Gummersbach - Über 70 Schüler nahmen in diesem Jahr an der Sommerakademie der Hochbegabtenstiftung der Kreissparkasse Köln teil.
Die meisten Schüler wollen in den Sommerferien vieles erleben, noch mehr lernen gehört aber typischerweise nicht zum Ferienprogramm. Die Teilnehmer der Sommerakademie der Hochbegabtenstiftung der Kreissparkasse Köln legten zum Ferienbeginn hingegen richtig los – neun Tage  mit acht Stunden Unterricht und abschließende Expertengespräche gehörten zum Programm in der Theodor-Heuss-Akademie in Niederseßmar.




[Christian Bonnen (links) und Christian Brand.] 

Insgesamt nahmen über 70 Schüler aus vier Landkreisen an der Sommerakademie teil. Aus dem Oberbergischen Kreis beteiligten sich Schüler von den Schulen Aggertal-Gymnasium Engelskirchen, Gymnasium Lindlar, Gesamtschule Reichshof,  Hollenberg-Gymnasium Waldbröl und Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Wiehl. Die Schüler konnten sich für Arbeitsgruppen in verschiedenen Themenbereichen entscheiden, beispielsweise Hirnforschung, Schreiben und Theater oder Teilchenphysik.

Das Unterrichtsniveau geht bewusst weit über gewöhnlichen Schulstoff hinaus, denn die Schüler sollen an ihre Leistungsgrenzen gebracht werden. Dafür bekamen die Schüler auch Gelegenheit, mit hochkarätigen Experten ins Gespräch zu kommen. So referierte etwa Elmar Theveßen, stellvertretender Chefredakteur und Terrorismusexperte des ZDF, zum Thema „Islamischer Terror oder Kampf der Kulturen“.


[Auf der Abschlussveranstaltung präsentierten die Schüler ihre Ergebnisse.]

Auf der gestrigen Abschlussveranstaltung im Lindengymnasium stellten die Schüler die Ergebnisse ihrer Arbeit vor und erhielten im Anschluss ihre Zertifikate von Sparkassenvorstand Christian Bonnen und dem Stiftungsgeschäftsführer Christian Brand. Seit 1999 führt die Hochbegabtenstiftung der Kreissparkasse Köln Sommerakademien für besonders begabte und motivierte Schüler ab Jahrgangsstufe 11 durch. Mehr als 1.600 Teilnehmer im Alter zwischen 15 und 20 Jahren haben bisher an der Akademie teilgenommen.

WERBUNG