Archiv

'Kurzweyl und Gaukeley' im Schatten der Burg

om; 30. Jul 2012, 01:43 Uhr
Bilder: Oliver Müller --- Mit Schwertern bewaffnet boten die beiden Rittersleut einen erbitterten Zweikampf unter den Augen der Marktbesucher.
ARCHIV

'Kurzweyl und Gaukeley' im Schatten der Burg

om; 30. Jul 2012, 01:43 Uhr
Reichshof - Hautnah erlebten die Besucher des Mittelalterlichen Marktes in Denklingen drei Tage lang das Leben von 'Ritter, Spielleut', Handwerker, Händler, Gaukler, Heerlager und allerley Gesinde'.
Mit Schwertkampf, Minnegesang, Kirschbier und Co begrüßten das reisende Heerlager und Gaukler die Besucher des Mittelalterlichen Marktes zu Denklingen. Drei Tage lang konnte man sich, im Schatten der Denklinger Burg, das Treiben eines Marktes zu Königszeiten anschauen und dabei den zahlreichen Handwerkern und Künstlern über die Schultern blicken.

[Die Minnesänger erzählten musikalisch allerlei Geschichten und luden zum Zuhören und Verweilen ein.]

Sagen, Mythen und  Erzählungen verkündete der Geschichtenerzähler und Gaukler präsentierten ihre Kunst. Mit viel Liebe zum Detail stellten die Veranstalter das Leben im Mittelalter dar. Erleben, ansehen, anfassen, ausprobieren und sogar schmecken, konnte man die Zeit vor 600 Jahren, deren fliegende Händler Waren aus allen Herrenländer und Ambiente gerechte Kost boten.


Am Samstagabend zog die Formatio "Damno Affektus" mit atemberaubenden Choreographien am Rande der physikalischen Gesetze das Publikum mit Feuerartistik der Extraklasse in ihren Bann. Eine längst vergessenen Zeit, welche die altehrwürdige Burg zu neuem Leben erweckte. Viele Besucher kamen in passenden Gewändern und wurden somit Teil des Marktes und trugen zusätzlich zur passenden Atmosphäre bei.
WERBUNG