Bilder: Leif Schmittgen --- Die Teilnehmer freuen sich gestern über ihre Zertifikate.
ARCHIV
Motivierte Teilnehmer bei der IHK-Sommerakademie
Gummersbach 14 Teilnehmer der IHK-Sommerakademie erhielten gestern ihre Zertifikate Es gab Fachunterricht und Bewerbungstrainings.
Von Leif Schmittgen
Mohammed Kassab strahlte bei der Präsentation seiner Gruppe gestern Mittag bis über beide Ohren: Er war sehr dankbar für die Chance, die ihm die zweiwöchige IHK-Sommerakademie geboten habe. Das bringt mich persönlich weiter auf meinem Weg, sagte er. Denn bei dem von der IHK in Zusammenarbeit mit der hauseigenen Stiftung und der Hans-Herrmann-Voss-Stiftung angebotenen Workshop wurden gezielt schulische Defizite der Teilnehmer im Bereich Mathematik aufgearbeitet, die besonders bei Einstellungstestes oder im künftigen Beruf von Nöten sind. Dazu gab es jede Menge Bewerbungstrainings, wo zum einen Anschreiben und Lebenslauf optimiert wurden, aber auch praktische Trainings, wie Vorstellungsgespräche und die richtige Präsentation des Bewerbungsfotos, geschult wurden.
[Mohammed Kassab ist beigestert vom Angebot der IHK.]
Der 22-jährige Syrer ist vor zwei Jahren nach Deutschland gekommen und hat bereits ein freiwilliges soziales Jahr absolviert. Für ihn war das Angebot genau richtig, denn jetzt heißt es für ihn, sich auf sein Berufsleben vorzubereiten. Die erste Bewerbung hat er bereits verschickt, berichtete er stolz. Mohammed war einer von 14 Teilnehmern, die im Alter von 14 bis 25 Jahren teilgenommen hatten und allesamt unterschiedliche Beweggründe zur Teilnahme hatten. Doch ein Ziel haben sie alle gemeinsam, einen Ausbildungsplatz zu finden. Und diesem Ziel sind sie dank Ihrer Dozenten ein ganzes Stück nähergekommen: Ich werde allen Unternehmern, die ihre Bewerbung auf dem Tisch haben, Ihre Einstellung empfehlen, sagte Michael Sallmann, IHK-Geschäftsführer in Gummersbach, der von der Motivation der Absolventen begeistert zeigte.
Zuvor hatten die 14 Ausbildungssuchenden ihre Zertifikate von Patricia Drumm, der Projektkoordinatorin und Johanna Holst von der Hans-Herrmann-Voss-Stiftung erhalten. Im vergangenen Jahr war die erste Sommerakademie auf oberbergischem Boden mangels Anmeldungen gescheitert, in Köln startet die der nächste Workshop am Montag. Es sind noch Plätze frei, Anmeldungen werden noch entgegengenommen. In Oberberg wird das ganze nämlich erst wieder 2019 angeboten.
Fragen beantwortet Patricia Drumm unter der Telefonnummer 0221 / 16 40 66 87, zur Online-Anmeldung geht es hier.