Bilder: Martin Hütt.
ARCHIV
Traumreise durch ein Vierteljahrhundert
Bergneustadt - Der Kinderchor Little Voices besteht seit 25 Jahren - Gestern wurde dieses Jubiläum mit einem großen Konzert gefeiert.
Es war eine musikalische Traumreise mit den Voices und gleichzeitig ein Rückblick auf ein Vierteljahrhundert Musikgeschichte in Bergneustadt. Das Konzert, moderiert durch einen Clown (Chris Irle), der es verstand, die kleinen und großen Konzertbesucher immer wieder einzufangen und an die Musicals, Konzerte und Auftritte in den vergangenen zweieinhalb Jahrzehnten zu erinnern. 1992 gründeten Petra Meister und Chris Irle mit sechs Kindern die Little Voices. Der Chor wuchs ständig und war damals wie heute sehr beliebt in Bergneustadt. Inzwischen gibt es auch die Mini Voices für Kinder im Kindergartenalter und die Teenie Voices für Jugendliche im Alter von zehn bis 18 Jahren.[Vicky und Petra Meister.]
Die Little Voices werden seit zwei Jahren von Vicky Meister geleitet, die den Chor von ihrer Mutter übernommen hat. Zahlreiche Projekte wurden von Petra Meister entwickelt und umgesetzt. 1996 saß Chris Irle erstmals als Clown im Traumsessel. 1997 ist sie aus privaten Gründen nach München gezogen. Aber zum Jubiläumskonzert, das war schließlich Ehrensache, kam sie wieder nach Bergneustadt.
Mehr als 60 Kinder sangen und tanzten in der Aula des Wüllenweber-Gymnasiums. Die Mini Voices waren für ein Lied zusätzlich aus dem Publikum auf die Bühne gekommen. Es wurden kurze Szenen und Lieder aus den Musicals, Konzerten und CDs der Little Voices gezeigt und gesungen. Musicals wie Tarzan, Mamma Mia, Hänsel und Gretel, Ritter Rost, Christopher Kirchenmaus, Der Geist der Weihnacht, Traumsessel, Der kleine Tag und die selbst geschriebenen Back to music und Don´t stop believin verzauberten das Publikum in dem mehr als zweistündigen Konzert.
Wie Thorsten Stricker, Vorsitzender des Voices Project zum Ende des Auftritts betonte, hat Petra Meister bisher 18 eigene Musicals und Konzerte auf die Bühne gebracht und zwei CDs aufgenommen. 450 Kinder aus Bergneustadt haben bisher in ihren Chören gesungen. Einige der damaligen Gründungsmitglieder schicken inzwischen schon wiederum ihre eigenen Kinder in den Chor. Nachwuchsprobleme gibt es nicht, denn das Voices Project erfreut sich in Bergneustadt außerordentlicher Beliebtheit und den Nachwuchs bildet man selber aus. In diesem Jahr feiert auch Petra Meister ihr 25. Jubiläum als Chorleiterin. Hierfür wurde sie bereits vor einigen Wochen geehrt.