Archiv

Kooperationsvereinbarungen mit Berufskollegs geschlossen

Red; 24. May 2016, 17:38 Uhr
Bild: privat --- Anke Koester (5.v.re.), Leiterin des Amtes für Bildung und Schule des OBK, freute sich zusammen mit den Vertretern der Berufskollegs und den Schulvertretern über die Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarungen.
ARCHIV

Kooperationsvereinbarungen mit Berufskollegs geschlossen

Red; 24. May 2016, 17:38 Uhr
Marienheide – Gesamtschule Marienheide und weitere allgemeinbildende Schulen wollen mit den Berufskollegs enger zusammenarbeiten.
Im Rahmen einer kleinen Feier unterzeichnete die Gesamtschule Marienheide gemeinsam mit vier weiteren Schulen des Oberbergischen Kreises einen Kooperationsvertrag mit den Oberbergischen Berufskollegs unterzeichnet. Die Gesamtzahl der beteiligten allgemeinbildenden Schulen ist damit im Kreis auf 13 angewachsen. Ziel der Vereinbarung ist die Verbesserung der Kommunikation zwischen Schulen und Berufskollegs sowie eine Erweiterung des Übergangsmanagements für die Schüler, die nach dem Abschluss der Sekundarstufe I in die Berufsausbildung oder eine weitere berufsorientierte Schulausbildung wechseln. Die Vereinbarung beinhaltet Angebote für Lehrer, Erziehungsberechtigte und Schüler, wie etwa Schnuppertage in den Berufskollegs oder die Einrichtung eines Kooperationsforums für die Lehrer der verschiedenen Schulen. Die Gesamtschule Marienheide könne dabei auf gewachsene Strukturen zurückgreifen, die nun in eine vertragliche Form gegossen und um einige Punkte erweitert worden seien, so Schulleiter Wolfgang Krug.
WERBUNG