Bilder: Michael Gauger --- Das komplette Gefolge der KG Närrische Oberberger in der Session 2015/16.
ARCHIV
Ein Glückspilz: Erst Bauer, jetzt Prinz
Engelskirchen - Andreas Stommel führt mit seiner Frau Carmen die Jecken der KG Närrische Oberberger in die nächste Session - Erstmals Kinderdreigestirn - Peter Miebach neuer Sitzungspräsident.
Er war Bauer im Jahr 2013 und offenbar hat ihm die Session derart Spaß gemacht, dass er nun als Prinz amtiert. Die Rede ist von Andreas Stommel, dem das Glück quasi hold sein muss, denn als Bezirksschornsteinfeger ist man ja nicht nur berufsmäßig, sondern dem Volksmund nach auch als Glücksbote unterwegs. Prinz Andreas I. ist verheiratet mit Prinzessin Carmen, beide haben zwei Töchter - Ronja und Annika.[Vorfreude auf die neue Session: Der neue Sitzungspräsident Peter Miebach, Carmen und Andreas Stommel sowie der neue Senatspräsident Reinhold Müller.]
Der Prinz war viele Jahre Gemeindebrandmeister, als Hobbies gibt er Ski fahren, kegeln und den 1. FC Köln an. Prinzessin Carmen ist im Einzelhandel tätig, war viele Jahre Vorsitzende des Bürgervereins Schnellenbach und veranstaltet alljährlich am Karnevalsfreitag die Schnellenbacher Karnevalsparty. Bei der Jahreshauptversdammlung der KG Närrische Oberberger wurde das Prinzenpaar jetzt vorgestellt.
Die KG präsentiert in ihrer 123. Session erstmals ein Kinderdreigestirn mit Prinz Tiziano I., Bauer Linus und Jungfrau Sophia. Das Trifolium entstammt den Pänz der Schlossgarde. Prinz Tiziano I. ist Sohn des scheidenden Sitzungspräsidenten und Prinzen 201,0 Marco Tessitori, elf Jahre alt, wohnt auf der Hardt und geht auf die Realschule in Lindlar. Seit 2012 tanzt er bei den Gardepänz. Bauer Linus Röser ist ebenfalls elf Jahre alt, wohnt auf der Miebach und besucht das Aggertalgymnasium. Seit 2014 ist er bei den Gardepänz. Jungfrau Sophia Kilian ist zwölf Jahre alt, wohnt auf der Hardt und besucht ebenfalls das dortige Gymnasium. Auch bei Ihr ist das Tanzen größtes Hobby.
[Erstmals gibt es mit Prinz Tiziano, Bauer Linus und Jungfrau Sophia ein Kinderdreigestirn, das vom 1. Vorsitzenden der KG, Armin Gries, vorgestellt wurde.]
Bei den Wahlen musste ein Nachfolger für den wegen seiner Bürgermeisterkandidatur ausscheidenden Marco Tessitori gefunden werden. Sein Nachfolger wurde der seit 2004 amtierende Senatspräsidenten Peter Miebach. Für ihn rückt auf dieses Amt Reinhold Müller nach, der seit 2004 Sprecher der KG ist und Bauer des Dreigestirns 2010.
Die Mitgliederzahl der KG konnte auf 684 gesteigert werden, davon 120 Senatoren und 220 Kinder/Jugendliche wie der Vorstand bekanntgab. Auch Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft gab es bei der Jahreshauptversammlung:
25 Jahre: Derk Kaltenbach, Herbert Kurth, Andreas Miebach
40 Jahre: Ehrenvorsitzender Rudi Krautilik, Karl-Otto Burger, Jan Schieh- Schneider
50 Jahre: Harry Meinerzhagen, Barthel Müller sen.
55 Jahre Walter Stein