Archiv

Vorlesetag wurde rege genutzt

Red; 22. Nov 2015, 12:35 Uhr
Bilder: privat --- Auch auf dem Bauernhof kann man es sich für eine Lesestunde gemütlich machen.
ARCHIV

Vorlesetag wurde rege genutzt

Red; 22. Nov 2015, 12:35 Uhr
Oberberg - Anlässlich des bundesweiten Vorlesetags haben am Freitag zahlreiche Erwachsene zu Kinderbüchern gegriffen und den Kleinen damit eine Freude bereitet.
Ob in Schulen, Kitas oder Kindergärten: Der bundesweite Vorlesetag war am Freitag das wichtigste Thema in vielen Einrichtungen. Erwachsene lesen, die Kinder hören und lassen der Kreativität freien Lauf, nicht mehr ist das Ziel dieses Tages.

Auch die Sekundarschule in Nümbrecht und Ruppichteroth hat in diesem Jahr am Vorlesetag teilgenommen und einige Vorleser gefunden. Der Vorlesetag wurde hier in Zusammenarbeit mit der Bücherei Nümbrecht organisiert. Dass es den Kindern gefallen hat, zeigten die Reaktionen, die die Lehrer direkt nach den Lesungen einfingen. „Das Buch war so toll, das leihe ich mir nächste Woche in der Bücherei aus." Vorgestellt wurden phantastische und spannende Geschichten sowie Bücher einer Mutter, die über ihre Erfahrungen mit ihrem behinderten Kind berichtet.



[Gerhard Dittich erzählte in der Bücherei Nümbrecht nebenher noch ein paar Anekdoten.]

In der Bücherei selbst griff der stellvertretende Bürgermeister Gerhard Dittich als Vertretung des erkrankten Hilke Redenius zu den Büchern. Dabei beschränkte sich Dittich nicht nur auf das Vorlesen der Geschichte "Die Schattenbande hebt ab". Zusätzlich beantwortete er viele Fragen zu seiner Person und seinen Interessen und ergänzte die Lesung mit Erfahrungen aus seiner Heimat Berlin. Seine Zuhörer waren allesamt Fünftklässler des Homburgischen Gymnasiums und der Sekundarschulen Nümbrecht und Ruppichteroth. Außer der Schattenbande trug Dittich Passagen aus "Von Tropenvögeln mit königlichen Unterhosen", "Der Himmel kommt später" und "Der Hutz" vor.

Im Christa-Hasenclever-Familienzentrum in Gummersbach war derweil Michaela Engelmeier, Bundestagsabgeordnete aus Oberberg, zum Frühstück zu Gast. Anschließend las sie den Kinder das Buch "Juli und das KloMonster" vor.


[Nach der Stärkung beim Frühstück folgte die Lesestunde mit Michaela Engelmeier im Christa-Hasenclever-Familienzentrum.]
WERBUNG