Bilder: privat --- Die amtierenden Majestäten Jörg und Gaby Brünagel mit ihrem Hofstaat.
ARCHIV
Windhagener Grünröcke feierten 42. Schützenfest
Gummersbach Im Rahmen des Königsballs bekam der amtierende Schützenkönig Jörg Brünagel die goldene Verdienstmedaille und die silberne Ehrennadel des Oberbergischen Schützenbundes verliehen.
Mit der Kinderdisco am vergangenen Freitag stiegen die Windhagener Schützen in das Programm ihres nunmehr 42. Schützenfestes ein. Über einhundert kleine Besucher folgten der Einladung und ließen sich die alkoholfreien Cocktails schmecken. Die Veranstalter der Kinderdisco, die Jugendabteilung des Vereins, verwendete den Erlös nicht wie in den Vorjahren für eine Reise, sondern spendete ihn an die Hilfsaktion Helfende Hände Oberberg. Die Vorsitzende der Hilfsorganisation, Bettina Hühn, war angesichts des Engagements der jungen Schützen sichtlich gerührt.[Michaela Engelmeier, oberbergische Bundestagsabgeordnete, und Bürgermeister Frank Helmenstein.]
Am darauffolgenden Samstag sollte das Fest eigentlich mit einem Platzkonzert mit anschließendem Marsch vom Feuerwehrgerätehaus zur Festhalle fortgesetzt werden. Doch das Wetter machte den Schützen einen Strich durch die Rechnung und der Regen sorgte dafür, dass selbst das Hofbild nicht wie geplant zustande kam. So suchte sich der Hofstaat der bereits eine Woche zuvor ermittelten Majestäten Jörg III und seiner Königin Gaby aus dem Hause Brünagel gemeinsam mit den Schützen aus Steinbrück den kürzesten Weg zur Festhalle, um hier den Königsball zu feiern. In der Festhalle konnte der Vorsitzende der Windhagener Schützen, Thomas Ufer, auch die befreundeten Vereine aus Bickenbach, Mühle-Niederseßmar und Vollmerhausen begrüßen. In ihrem Beisein wurden dann die Krönungen zelebriert.
[Festumzug im strömenden Regen.]
Der Einladung zum Königsfrühstück am vergangenen Sonntag folgten neben den Gastvereinen aus Kaltenbach und Ründeroth auch Abordnungen der freiwilligen Feuerwehr Windhagen und des FC Windhagen sowie mehrere Politiker. Die oberbergische Bundestagsabgeordnete, Michaela Engelmeier, und Gummersbachs Bürgermeister, Frank Helmenstein, lobten den Verein für sein sportliches als auch ehrenamtliches Engagement, wodurch er das soziale Leben in Windhagen bereichere.
Ehrungen
10 Jahre Vereinszugehörigkeit: Anne Marie Dalchow, Sascha Kühn, Jennifer Perbix und Matthias Sure
25 Jahre: Bernd Jaeger und Klaus Middelhof
40 Jahre: Dirk Adolphs
bronzene Verdienstnadel:
Sonja Rothe, Dennis Matulinski und Thomas Müller
silberne Verdienstmedaille:
Volker Strelow, Ulrich Hahn, Wolfgang und Matthias Schaeler.
goldene Verdienstmedaille:
Schützenkönig Jörg Brünagel
Der Präsident des Oberbergischen Schützenbundes (OSB), Klaus Büser, verlieh die silberne Ehrennadel des OSB an: Renate Kosiza, Schützenkönig Jörg Brünagel, Klaus Schmalenbach und Thomas Ufer.
Beförderungen
Angelika Kühn, Bärbel Schmalenbach und Sarah Meier