Bild: Wolfgang Krug --- Poetry-Slamer Lars Ruppel auf der Bühne des pädagogischen Zentrums der Gesamtschule Marienheide.
ARCHIV
Worte richtig verpacken Poetry-Slam an der Gesamtschule
Marienheide Autor und Poetry-Slammer Lars Ruppel war mehrfach an der Gesamtschule Marienheide zu Gast und moderierte beim zweiten Mal den Poetry-Slam der Schüler.
Die Slam-Show des bekannten Autors und Poetry-Slammer Lars Ruppel begeisterte die Schüler und Lehrer der Gesamtschule Marienheide und regte zu einem anderen Umgang mit Sprache an. Nach der Show nahmen 20 Schüler der Jahrgangsstufen 10 und Q1 an einem Poetry-Slam-Workshop teil, der nur möglich war, weil die Gesamtschule als eine von vier Schulen in Nordrhein-Westfalen ausgewählt wurde, um an einem von der Bildungsstiftung der Kreissparkasse Köln organisierten Poetry-Slam teilzunehmen. Wer die Schule beim großen Schul-Battle vertreten durfte, wurde beim von Ruppel moderierten schulinternen Poetry-Slam abgestimmt.Marc Tobias Kaun entschied den Wettstreit für sich und gewann auch beim Abschluss-Slam, womit er sich für die U20-NRW-Meisterschaften 2018 in Krefeld qualifizierte. Da Kaun seinen Startplatz schon sicher hatte, wurden an seiner Stelle Patricia Zeisberg und Bianca Burbach ins Rennen um den Sieg beim Schul-Battle geschickt. Vor wenigen Tagen war es dann soweit und die die Akteure fuhren nach Köln zum Club BF Ehrenfeld. Es gab viel Gelegenheit zum Austausch mit den Teilnehmern anderer Schulen. Auch wenn die Gesamtschule Marienheide in Köln nicht den Sieg erreichen konnte, war es für alle eine tolle und wahrscheinlich unvergessliche Erfahrung, berichtete Schulleiter Wolfgang Krug.