ARCHIV
Oberbergisches Schachtalent mit überragendem Sieg
Oberberg Ruben Köllner vom Schachverein Bergneustadt/Derschlag gewann den deutschen Meistertitel in der Altersklasse U12.
[Bild: privat.]
Das größte oberbergische Schachtalent, Ruben Köllner vom Schachverein Bergneustadt/ Derschlag, hat seiner noch jungen, aber schon sehr erfolgreichen Karriere, einen weiteren Triumph hinzugefügt. Bei den Deutschen Schachjugend-einzelmeisterschaften im sauerländischen Willingen erspielte sich der Elfjährige mit kluger Strategie hervorragende zehn Punkte (neun Siege, zwei Remis) aus elf Partien und errang überlegen den Titel der Altersklasse U12 - eine Leistung, die weder im Bezirk Oberberg noch im Verband Südwestfalen jemals zuvor einem Spieler geglückt ist.
Mitte des Turniers entthrohnte Köllner zunächst Titelverteidiger Andrei Ioan Trifan, übernahm daraufhin die Tabellenführung und baute diese bis zum Ende sogar auf 1,5 Punkte aus. Der junge Denksportler hat nun bereits sein nächstes, großes Ziel fest im Visier - die Weltmeisterschaft im Oktober in Georgien. Dass Köllner auch dort durchaus eine Rolle spielen kann, belegt die Tatsache, dass er mit seinen jüngsten Erfolgen bereits bis in die Top 20 der Weltrangliste seiner Altersklasse aufgestiegen ist.
Die Spieltage des Schachvereins Bergneustadt/Derschlag im Jugendtreff Krawinkelsaal in Bergneustadt (Kölner Straße 262) finden freitags von 18 Uhr bis 20 Uhr (Kinder und Jugendliche) und ab 20 Uhr für Erwachsene statt.