Bilder: Michael Gauger --- 1.700 Teilnehmer starteten beim Stadtlauf.
ARCHIV
Stadtlauf auf Umwegen
Wipperfürth 1.700 Teilnehmer gingen beim Wipperfürther Stadtlauf an den Start Benefizlauf bringt 6.000 .
Baustellen sorgen ja gerne mal für Chaos. Die Veranstalter des 11. Wipperfürther Stadtlaufes, der gestern Abend den Auftakt zum Stadtfest an diesem Wochenende bildete, ließen sich von den umfangreichen Bauarbeiten in der Innenstadt aber nicht aus der Ruhe bringen. Es hat alles wunderbar geklappt, so gut wie noch nie, berichtete Mitorganisator Hans-Jörg Schneider von der LG Wipperfürth, die den Lauf seit Jahren gemeinsam mit dem Engelbert-von-Berg-Gymnasium Wipperfürth organisiert. Alle Läufe sind pünktlich auf die Minute gestartet und es hat sich auch keiner verletzt, so Schneider.[Bürgermeister Michael von Rekowski (links) und Jens Langner vor dem Benefizlauf.]
Insgesamt gingen rund 1.700 Teilnehmer auf einer leicht veränderten Strecke bei den verschiedenen Läufen an den Start. Den Hauptlauf gewann der Sieger von 2010 Simon Dahl (Firma Hubert Blechmann) in 30:13 Minuten. Auf Platz zwei und drei kamen Jonas Schumacher (TV Schriesheim, 30:59 Minuten) und Richard Glatz (LG Gummersbach, 31:35 Minuten) ins Ziel. Bei den Frauen gewann Lisa Jaschke (Firma Hubert Blechmann, 35:03 Minuten), dahinter kamen Sabrina Kunde (LG Gummersbach, 41:33 Uhr) und Susanne Atug (Life time, 41:45 Minuten).
Weniger um den Gesamtsieg ging es beim Benefizlauf, der zum zweiten Mal für prominente und nicht-prominente Wipperfürther angeboten wurde. Tobias Biesenbach (Engelbert-von-Berg-Gymnasium, 05:39 Minuten) war der schnellste von 13 Läufern, darunter auch Speerwerferin Fabienne Schönig und Bürgermeister Michael von Rekowski. Insgesamt kam ein Spendenbetrag von 6.000 zusammen, der je zur Hälfte an WIPP-Kids-Gewaltprävention in Wipperfürth und WIPP-Asyl geht.
[Lauter Startschuss: Da halten sich die Kinder lieber die Ohren zu.]
Im Jedermannlauf siegte Jakob Knapp (LG Gummersbach, 16:16 Minuten) vor Heiko Wilmes (TV Refrath, 16:33 Minuten) und Niklas Berger (Schützenverein Lindlar, 16:42 Minuten). Schnellste Dame war Debora Diawouh (18:56 Minuten). Der zweite Platz ging an Theresa Zindler (Engelbert-von-Berg-Gymnasium, 22:01 Minuten) und Platz drei an Catherine Wasserfuhr (DJK Wipperfeld, 22:43 Minuten).
Den Staffellauf gewann die Mannschaft des SV Thier mit den Läufern Merlin Noss, Patrick Heintze, Andreas Pfefferköver und Sascha Wagner. Beim Schülerlauf hießen die ersten drei Jungen und Mädchen Moritz Mann, (05:23 Minuten), Linus Kubitzki, (05:34 Minuten) und Nico Kuhbier (0:5:6 Minuten) sowie Anna Gerrath (06:12), Anna-Lena Schuster (06:26) und Pia Dörpinghaus (06:32 Minuten).
[Siegertrio Hauptlauf: Simon Dahl (Mitte), Jonas Schumacher(rechts) und Richard Glatz (links).
Die Gewinner bei den Bambini-Läufen 2007 u. jünger waren Mikka Fischo, Wilbert Lüers und Luca Börsch sowie Fenja Bahn, Finja Meier-Thyssen und Stella Fey. Bei den Bambini 2005/2006 waren erfolgreich: Linus Atug, Jonas Schnabel und Max Feige sowie Julia Mickenhagen, Paulina Herrmann und Maya Berghaus.
Alle Ergebnisse gibt es hier.