ARCHIV
Durch Vorlesen Begeisterung fürs Lesen wecken
Oberberg Der bundesweite Vorlesetag findet am 21. November zum elften Mal statt Auch im Oberbergischen lesen bekannte Bücherfreunde in Schulen und Kindergärten vor.
Der Oberbergische Kreis beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder am bundesweiten Vorlesetag. Das Bildungsnetzwerk des Oberbergischen Kreises hat bekannte Bücherfreunde gewonnen, die am Freitag, 21. November, in Kindertagesstätten und Schulen aus ihren Lieblingsbüchern vorlesen: Der stellvertretende Landrat, Prof. Dr. Friedrich Wilke, macht auch in diesem Jahr mit und liest in der Förderschule Vollmerhausen in Gummersbach ab 8:30 Uhr aus Ritter Rost von Jörg Hilbert und Felix Janosa, außerdem aus Zottelkralle von Cornelia Funke.Die stellvertretende Landrätin, Ursula Mahler, liest in der Kindertagesstätte Sprungbrett in Radevormwald ab 14 Uhr weihnachtliche Geschichten. Auf Abenteuer mit Ätze das Tintenmonster und Die drei ??? Kids, vorgelesen von der stellvertretenden Landrätin Monika Hüttenmeiste, können sich die Schüler des OGS - Grundschulverbunds in Marienheide freuen. Birgit Meckel, stellvertretende Vorsitzende des Kreisschulausschuss, gestaltet an der Katholischen Grundschule Wipperfürth, St. Nikolaus, eine Unterrichtsstunde.
Die Initiatoren des Vorlesetags - Die Zeit, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung - möchten mit der bundesweiten Aktion Begeisterung für das Lesen und Vorlesen wecken. Weitere Informationen über die Initiative gibt es unter: www.vorlesetag.de.