Bilder: Martin Hütt.
ARCHIV
Eine große Prise Weihnachtsstimmung
Gummersbach - Gelungene Einstimmung auf die besinnlichen Tage: Die Chöre des Voices Project aus Bergneustadt haben im Stadttheater Weihnachtslieder zum Besten gegeben.
Schon das Bühnenbild mit farblich angestrahlten, geschmückten Tannenbäumen und dem Stern von Bethlehem entfachte Vorfreude auf das bevorstehende Weihnachtsfest. Und auch der Titel des diesjährigen Konzerts des Voices Project aus Bergneustadt ließ keine Fragen offen: Feliz Navidad.[Der Chor Die Weibsbilder singt unter der Leitung von Petra Meister.]
Die Besucher im gut gefüllten Gummersbacher Stadttheater kamen im weiteren Verlauf des Abends voll auf ihre Kosten und wurden von gleich sechs Chören in weihnachtliche Stimmung versetzt. Leidenschaftlich gesungene Lieder trafen dabei auf Bräuche verschiedener Länder, die auf der Bühne vorgestellt wurden. Mancherorts wurden die Tage vom 25. Dezember bis zum 6.Januar zum Beispiel als zwölf heilige Tage gefeiert. Im alpenländischen Raum werden sie als Rauhnächte bezeichnet. Alltägliche Arbeiten, wie spinnen, weben oder Wäsche waschen waren in dieser Zeit verboten. In Schweden wird zum Weihnachtsessen im Julrispudding eine Mandel versteckt. Wer sie erwischt, der wird der Legende nach als nächstes heiraten.
Musikalisch hatten die Chorleiter eine gelungene Auswahl klassischer und internationaler Weihnachtslieder getroffen. Aber auch Lieder, die nicht typisch für den Advent sind, wurden vorgetragen. Zu Beginn sangen die The Voices unter der Leitung von Ralf Zimmermann Youve got a Friend, My Life is in your hand und Seasons of love. Ebenso wie die Teenie Voices unter der Leitung von Petra Meister, die Petit Papa Noel und Little Drummer boy sangen, bekamen gerade die Nachwuchschöre besonders lang anhaltenden Applaus.
Die Voice Boys unter der Leitung von Ralf Zimmermann sangen neben Besinnlichem (Die Türme vom Dom, With or without you) unter anderem das Lied Nacktbilder auf die Melodie des Songs Mathilda. Bei diesem ganz und gar nicht weihnachtlichen Lied war die Stimmung im Publikum auf dem Höhepunkt. Mit dem spanischen Weihnachtslied Feliz Navidad, gemeinsam gesungen von allen 200 Sängern der Voices, endete das fast dreistündige Konzert.
Die Chöre und ihre Leitung
The Little Voices (Vicky Meister)
The Teenie Voices (Petra Meiste)
The Young Voices (TobiasMauksch)
Die Weibsbilder (Petra Meister)
The Voice Boys (Ralf Zimmerman)
The Voices (Ralf Zimmerman)