Archiv

Wiehler Team bei Roboter-Olympiade in Sotschi

Red; 18. Jun 2014, 16:15 Uhr
Bilder: Technik begeistert e.V. (1,3), privat --- Das Wiehler Robotik-Team des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums holte sich in Dortmund den Sieg.
ARCHIV

Wiehler Team bei Roboter-Olympiade in Sotschi

Red; 18. Jun 2014, 16:15 Uhr
Wiehl - Die drei Wiehler Schüler Niklas Belo, Raphael Höser und Moritz Höwer gewann das Deutschlandfinale der „World Robotik Olympiad“ in Dortmund und sind nun Teil der Nationalmannschaft.
„Möp - Ihre Schwachstrommechaniker“, das Robotik-Team des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums in Wiehl hat sich beim Deutschlandfinale der „World Robotik Olympiad“ in Dortmund den ersten Platz in der Open Category errungen. Damit sind sie Teil der deutschen Nationalmannschaft, die bei den Olympischen Spielen der Roboter in Sotschi antreten wird. „Ich bin einfach nur stolz auf meine Jungs“, freute sich Lehrer Ingo Geck, der das Team über mehrere Monate auf das Finale vorbereitet hatte.


Das übergeordnete Thema dieser olympischen Saison lautet „Roboter im Weltraum“. Die Schüler Niklas Belo, Raphael Höser und Moritz Höwer überzeugten die Juroren mit dem Modell für einen Roboter, der auf fremden Planeten Ressourcen abbauen soll. Ausgestattet mit Greifer, Lichtschranke, Kettenantrieb und diversen Sensoren ist der Roboter in der Lage, Metallerze aufzuspüren und einzusammeln. Viele technische Details wie beispielsweise eine selbsterstellte grafische Oberfläche zur Analyse der Sensordaten gaben den Ausschlag für das Wiehler Team.



Der Jubel im Wiehler Lager war verständlicherweise groß, nach dem man sich gegen zahlreiche andere Teams aus ganz Deutschland durchgesetzt hatte. Die drei Schüler der Stufen 10, 11 und 12 dürfen nun vom 21. bis 23. November als Teil der Deutschen Nationalmannschaft an den Olympischen Spielen der Roboter in Sotschi teilnehmen. „Jetzt suchen wir noch Sponsoren“, erklärte Geck, dass die Kosten für die Reise selbstgetragen werden müssen. Potenzielle Sponsoren können sich gerne im Sekretariat unter Tel.: 02262/999 420 melden.
WERBUNG