Archiv

TuS Reichshof bereitet sich auf Großes vor

mkj; 26. Aug 2012, 13:06 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Das erste Event auf der neuen Anlage lässt nicht mehr lange auf sich warten.
ARCHIV

TuS Reichshof bereitet sich auf Großes vor

mkj; 26. Aug 2012, 13:06 Uhr
Reichshof - Unter dem Motto „Grüner wird’s nicht“ veranstaltet der Verein dieses Wochenende die Eröffnung des neuen MEDICLIN-Sportparks Eckenhagen - Traditionsteams von Borussia Dortmund und Bayer 04 Leverkusen kommen bald zum 'Spiel des Jahres.'
Von Michael Kleinjung

Es ist geschafft: Nach dreijähriger Planungs- und Bauphase ist der MEDICLIN-Sportpark Eckenhagen fertiggestellt. Zur Ausstattung der neuen Sportanlage gehören ein Kunstrasenplatz, eine Tartanlaufbahn, ein Beachvolley- und Beachhandball-Feld, eine Weitsprunganlage, eine Doppelkugelstoßanlage sowie ein DFB-Kleinspielfeld. Außerdem wurden eine moderne Flutlicht- und eine neue Zaunanlage errichtet.


[„Damit die Bälle immer das richtige Tor treffen“, Bürgermeister Rüdiger Genies überreichte Thomas Funke beim Kommers am Freitagabend einen Satz Fußbälle.]

Das erste Highlight im neuen MEDICLIN-Sportparks Eckenhagen wirft jetzt schon seine Schatten voraus. Am 15. September erlebt die Fußballwelt im Oberbergischen den absoluten Fußballknaller mit den beiden Traditionsmannschaften von Borussia Dortmund und Bayer 04 Leverkusen, die auf dem neuen Kunstrasenplatz aufeinandertreffen werden. Anlässlich dieser Partie nahmen Reinhold Mathes (BVB) und Wolfgang Fabian (Bayer 04) die neue Anlage am Samstag schon einmal in Augenschein.

Bei einer Talkrunde mit den TuS-Vertretern Frank Giebeler, Ralf Höhler und Spielinitiator Stephan Wurm vom Projektteam war natürlich die brennendste Frage an die beiden Vertreter der Erstligavereine, mit welchen ehemaligen Bundesliga-Profis sie auflaufen werden. „Wir versuchen natürlich immer, eine schlagkräftige Mannschaft aufzustellen“, äußerte Mathes, der Anfang der 1970er-Jahre beim BVB gespielt hat. „Mit kurzfristigen Änderungen muss aber gerechnet werden“.

Als mögliche Spieler in schwarz und gelb nannte Mathes Günter Kutowski, Frank Mill, Michael Rummenigge, Billy Reina, der allerdings zurzeit noch verletzt ist, Knut Reinhardt, Michael Schulz und Michael Lusch. Bei den Leverkusenern sieht es wohl so aus, dass Jens Nowotny, Carsten Ramelow und Markus Feinbier kommen werden. Leider kann, wie von Seiten des TuS erhofft, Sturmlegende Ulf Kirsten nicht mit dabei sein. „Wir tun natürlich auch einiges, um möglichst attraktive Spieler mitzubringen“, meinte Fabian, „wir verstehen uns schließlich als Botschafter des Vereins." Fabian selbst war von 1973 bis 1975 Spieler bei den Farbenstädtern. "Dort bin ich allerdings nicht über 2. Liga hinausgekommen.“

Den Kontakt zu den Vereinen hatte Stephan Wurm hergestellt. Sein Sohn Sven spielt bei Leverkusen in der U19. Schon jetzt können Karten für dieses Top-Ereignis online unter www.tus-reichshof.de oder in den Geschäftsstellen der Kreissparkasse Köln in Eckenhagen, Denklingen und Wildbergerhütte erworben werden.


[Am Samstagvormittag eröffnete Genies zusammen mit dem Leiter der Gesamtschule Eckenhagen Dieter Strömann (li.) und dem Vorsitzenden Thomas Funke offiziell die Anlage.]     

Am Freitagabend begann das Wochenende mit einem Festkommers in der Aula der benachbarten Gesamtschule. „Ist heute nicht ein schöner Tag für uns als Verein und für die Gemeinde Reichshof?“, strahlte der Fußballabteilungsleiter des TuS Reichshof und Projektleiter des Sportparks, Frank Giebeler. „Wir sind alle glücklich, dass es endlich geschafft ist“, war auch dem Vorsitzenden des Gesamtvereins, Thomas Funke, die Freude und der Stolz anzumerken, was der Verein in den vergangenen drei Jahren geleistet hat. Er lobte aber nicht nur seine Vereinsmitglieder, sondern dankte allen Helfern, Spendern und Sponsoren. „Ohne deren Einsatz wäre die Umsetzung unserer Träume nicht möglich gewesen“.

Auch Reichshofs Bürgermeister Rüdiger Gennies freute sich in seinen Grußworten zusammen mit dem Verein, den MEDICLIN-Sportpark seiner Bestimmung übergeben zu können. „Es ist schön, dass wir heute gemeinsam ein sehr modernes, zukunftsorientiertes Sportstadion hier in Eckenhagen einweihen können. Diese hochmoderne Anlage, stellt die sportlichen Möglichkeiten für den TUS Reichshof, die Grundschule Eckenhagen und die Gesamtschule Reichshof sowie den Gemeindesportverband auf eine neue Basis und erhöht die Konkurrenzfähigkeit und Attraktivität sehr deutlich.“

###CONTENTGAL###


Mit einem schwungvollen Tanzauftritt begeisterten die „Sinsperter Chilischoten“ die Anwesenden und sorgten für die notwendige Abwechslung im Programm. Nachdem die „Eckenhääner Fanfaren“ den offiziellen Teil des Abends beendet hatten, wurden die  Gäste in die Mensa der Gesamtschule eingeladen, um die Fertigstellung des Projekts kräftig zu feiern. Dabei sorgte DJ Maik für die notwendige musikalische Unterhaltung.

Unter dem Beifall vieler Zuschauer folgte am Samstagvormittag die offizielle Eröffnung des Sportparks durch den Bürgermeister. Das gesamte Wochenende über fanden dort Fußball-, Beachhandball- und Beachvolleyballturniere statt, die zeigten, was auf der Anlage alles möglich ist. Gekrönt wird das Ganze vom Saisonauftakt der Fußballer am Sonntagnachmittag mit dem Spiel der 1. Mannschaft gegen den BV Drabenderhöhe II, der Reserve gegen den SV Hermesdorf II und der Frauen gegen den TuS Homburg-Bröltal.
WERBUNG