Bild: privat --- Friedhelm Julius Beucher, Präsidet des Deutschen Behinderten Sportverbandes, las den Oberwiehler Schülern am Montag vor.
ARCHIV
Jedes Kind hat Rechte
Wiehl Im Rahmen des Bundesweiten Vorlesetags erklärten Vorleser aus Politik, Kultur, Kirche und Gesellschaft am Montag den Kindern verständlich ihre Rechte.
Wenn Justine und ihr Katerfreund die Mission Kinderrechte durchführen und die Schüler Geschichten über mutige Kinder hören, dann findet in den Oberwiehler Schulen wieder der Bundesweite Vorlesetag statt. Dieser wird jährlich im November durchgeführt, initiiert von der Stiftung Lesen, der Zeitung Die Zeit sowie der Deutschen Bahn.Am vergangenen Montag, dem UN-Kinderrechtstag, konnten die Schüler der Förderschule für Sprachbehinderte des Oberbergischen Kreises und der Grundschule Oberwiehl unter vielen Vorleseangeboten ein Buch auswählen. In diesem Jahr wurden die Lehrkräfte beider Schulen von externen Vorlesern aus Politik, Kultur, Kirche und Gesellschaft tatkräftig unterstützt, darunter beispielsweise der amtierende Bürgermeister der Stadt Wiehl, Ulrich Stücker. Alle Vorleser haben ihren jungen Zuhörern durch spannende und humorvolle, aber auch nachdenkliche Geschichten die Kinderrechte, die in der Kinderrechtskonvention der UN von fast allen Ländern der Welt unterzeichnet wurden, verständlich nähergebracht.