Bild: privat --- Die Hauptschule Bergneustadt präsentiert ihre Mathe-Asse.
ARCHIV
Enrico, Kilian und Nurullah rechneten am schnellsten
Bergneustadt An der Hauptschule wurde vor den Sommerferien zum siebten Mal die Kopfrechenolympiade ausgetragen Mathewettbewerb ist fester Bestandteil der Patenschaft zwischen der Schule und der Firma NORWE.
Vor den Sommerferien kamen die besten Zahlenjongleure der Gemeinschaftshauptschule Bergneustadt noch einmal richtig ins Schwitzen: Im Schulfoyer wurde zum siebten Mal die Kopfrechenolympiade ausgetragen, bei der nun die Klassensieger gegeneinander antraten. Nachdem Schulleiterin Carmen Bloch die Teilnehmer vorgestellt hatte, ging es daran, einen Sieger für Stufe 5 und 6, Stufe 7 und 8 und einen Sieger für Stufe 9 zu ermitteln. In dieser Endrunde galt es, etwa 25 Aufgaben so schnell wie möglich zu lösen. Eine Kombination aus Zeit und Fehlerquote ergab dann die Platzierungen.Sieger der Jahrgangsstufen 5 und 6 wurde nach einem spannenden Wettkampf mit zehn Punkten Enrico Yildirim, dicht gefolgt von Ron Boes mit acht Punkten. In der Jahrgangstufe 7 und 8 konnte Kilian Patelschick knapp den Sieg erringen. Der Wettbewerb der Jahrgangstufen 9 entwickelte sich zu einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Nurullah Kayapa und Emin Er, welches Nurullah Kayapa mit elf zu neun Punkten knapp für sich entscheiden konnte.
Die stellvertretende Bürgermeisterin Isolde Weiner sprach lobende Worte an die diesjährigen Sieger und hinterließ als Geschenk ein kleines Spiel für das Fach Mathematik. Die Matheolympiade ist seit sechs Jahren fester Bestandteil der Zusammenarbeit zwischen der Firma NORWE GmbH aus Bergneustadt-Pernze und der Gemeinschaftshauptschule (GHS) im Rahmen der KURS-Kooperation, die seit zehn Jahren besteht. Ina Kürschgen und Klaus-Peter Köster überreichten die von der Firma NORWE gestifteten Preise an die drei Schulsieger und an die besten Schüler jeder Stufe.