Archiv

Achtbar geschlagen, aber ein Punkt ist zu wenig

lo; 6. May 2012, 21:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Achtbar geschlagen, aber ein Punkt ist zu wenig

lo; 6. May 2012, 21:00 Uhr
Bergneustadt - Der SSV Bergneustadt erzielt beim FC Hürth einen Achtungserfolg - Hannes Volk hätte kurz Schluss zum Helden werden können - Tom Maiwald wechselt nach Brühl (AKTUALISIERT).
FC Hürth - SSV Bergneustadt 1:1 (0:1).

Es gibt sicherlich Momente, wo man sich über einen Punkt beim bislang besten Rückrundenteam freuen könnte. Doch in der misslichen sportlichen Lage des SSV Bergneustadt ist dieser Punkt zu wenig. Zwar holte man gegenüber dem spielfreien TSC Euskirchen etwas auf und auch Nierfeld und Rott konnten nicht gewinnen. Angesichts von fünf Zählern Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz hätte jedoch eigentlich nur ein „Dreier“ weitergeholfen. Trainer Torsten Reisewitz wollte die Tabellensituation nicht in den Fokus rücken. „Zurzeit geht es für mich darum, dass die Mannschaft alles gibt. Und das hat sie heute getan. Ob wir die Lücke noch schließen können, müssen wir abwarten.“

Auf dem extrem tiefen Rasen in Hürth besaßen die Gäste die erste gute Möglichkeit, doch Michael Möller scheiterte am Torwart (8.). In der 23. Minute hatte der SSV Glück, als ein Freistoß von Fabio Dell’Ara an den Pfosten klatschte. Auch im weiteren Verlauf machte Hürth besonders über die rechte Seite mächtig Druck, aber einige brenzlige Situationen konnte Bergneustadt im letzten Moment bereinigen. Kurz vor der Pause steckte Florian Harnisch einen Pass durch die FC-Viererkette auf Möller durch. Diesmal behielt der Angreifer die Ruhe und vollendete zum 0:1.

Der große Kampf ging nach dem Seitenwechsel weiter, ehe eine aus Sicht von Reisewitz „ungefährliche Aktion“ zum Ausgleich führte. Nach einem hohen Flankenball wurde Torwart Benedikt Kunze überwunden, Martin Brzoskas Rettungsversuch auf der Torlinie kam zu spät. Der Keeper stand danach zweimal im Mittelpunkt, als er zwei gefährliche Versuche der Hürther klasse parierte. Nachdem ein Akteur der Hausherren mit Gelb-Rot runter musste, hätte Hannes Volk zum Helden werden können. Der Abwehrmann kam bei einem Eckball frei zum Schuss, der FC-Hürth konnte die Kugel noch ablenken (88.). „Ein Riesenkompliment an die Mannschaft. Sie hat sich zerrissen und in jeden Zweikampf hereingeworfen. Das Unentschieden ist insgesamt leistungsgerecht“, sagte Reisewitz.      

Derweil steht fest, dass Tom Maiwald nach der Saison zum Ligakonkurrenten SC Brühl wechselt. Der Mittelfeldspieler, der in Köln wohnt, hatte die Vereinsführung frühzeitig darüber informiert, dass er Bergneustadt verlassen wird.

Tore
0:1 Michael Möller (42. Florian Harnisch), 1:1 (63.)

Besonderes Vorkommnis
Gelb-Rot für einen Spieler des FC Hürth (88.).

SSV Bergneustadt
Benedikt Kunze; Tolga Samut, Martin Brzoska, Hannes Volk, Jonas Wagner (65. Benedict Herhaus), Thomas Ziegler, Tom Haselbach, aselbachFlorian Harnisch, Michael Möller (57. Nick Pawlik), Tim Mazzotta (71. Tobias Schöler), Rabi Al Saleh.

Tabelle und Ergebnisse Mittelrheinliga
WERBUNG