Archiv

Deutsch-brasilianische Gruppe besichtigte :metabolon

bd; 27. Aug 2013, 13:42 Uhr
Bild: GIZ / Manuel Hauptmannl --- Die Teilnehmer der Matchmaking-Veranstaltung auf :metabolon.
ARCHIV

Deutsch-brasilianische Gruppe besichtigte :metabolon

bd; 27. Aug 2013, 13:42 Uhr
Lindlar – Im Rahmen einer Matchmaking-Veranstaltung besuchten vergangenen Donnerstag Vertreter aus brasilianischen und deutschen Ministerien und Hochschulen das Projekt :metabolon.
Die von der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit organisierte Veranstaltung zum Thema integrierte Hochschulkooperation bot den 26 Vertretern aus brasilianischen und deutschen Ministerien und Hochschulen die Möglichkeit, sich über die Themenfelder „Förderung klimafreundliche Biogastechnologien“ und „Solarthermische Anlagen zur Stromerzeugung“ zu informieren und sich untereinander auszutauschen.

Prof. Michael Bongards stellte als wissenschaftlicher Projektleiter von :metabolon das Projekt und die Forschungsansätze vor. Im Anschluss fand eine Führung durch die Vergärungsanlage Leppe statt, in dessen Verlauf die Gruppe die Möglichkeit fand, sich fachlich auszutauschen. Im Anschluss zeigten Dr. Jamile Bursche und Robert Steinbüchel, wissenschaftliche Mitarbeiter aus den Bereichen Stoffaufbereitung, Vergärung und Verbrennung, den Besuchern die technischen Forschungsanlagen und erläuterten die Forschungsvorhaben. Zusätzlich besichtigte die Gruppe die neue Forschungshalle. Natürlich standen den Besuchern auch die sonstigen Highlights offen; so konnte die Kegelspitze von :metabolon erklommen oder eine Rutschpartie unternommen werden.

Matchmaking-Veranstaltungen bieten in Deutschland und Brasilien die Plattform zur Bildung von Partnerschaften und zur Etablierung von fachlichem Austausch zwischen deutschen und brasilianischen Universitäten, Forschungseinrichtungen, Unternehmen, politischen Entscheidungsträgern aus Ministerien und Forschungsförderern. Die Veranstaltungen bringen Schlüsselpersonen aus allen Akteursgruppen beider Länder zusammen und ermöglichen den Partnerschaften, sich gezielt auf ihre Bewerbung um die Forschungs- und Kooperationsmittel vorzubereiten, die im Rahmen integrierter Hochschulkooperationen ausgeschrieben werden.

Vom 2. bis zum 5. September wird in Rio de Janeiro eine zweite Matchmaking-Veranstaltung stattfinden, an der auch Vertreter von :metabolon teilnehmen werden. Nähere Informationen und Anmeldemöglichkeiten findet man unter www.nopa-brasil.net.
  
WERBUNG