Archiv

Ein ganz besonderer „Schulausflug“

Red; 16. Feb 2011, 18:20 Uhr
Bilder: privat --- Jung und Alt hatten bei dem Filmtag ihren Spaß.
ARCHIV

Ein ganz besonderer „Schulausflug“

Red; 16. Feb 2011, 18:20 Uhr
Gummersbach – Die Senioren des St. Elisabeth Altenheims kehrten ein in die Realschule Hepel und schauten gemeinsam mit den Jugendlichen den Klassiker „Die Feuerzangenbowle“.
Partnersuche Anzeige auf die besondere Art. „Das erinnert mich an damals, als ich 19 war“, schwärmte die 86-jährige Gertrud Janke und umarmte dankbar die überraschte Nele Büscher. Die elfjährige Realschülerin und neun weitere Schüler der Städtischen Realschule Gummersbach-Hepel hatten die Seniorengruppe Anzeige des St. Elisabeth Altenheims in Gummersbach zu einem Filmnachmittag der besonderen Art eingeladen.

Im Chemieraum der Schule wurde gewissermaßen an einem Originalschauplatz die „Feuerzangenbowle“ mit Heinz Rühmann als „Pfeiffer mit drei f“ gezeigt. Bei alkoholfreiem Glühwein und Nussecken machten es sich Gäste und Gastgeber gemeinsam gemütlich und als nach anderthalb Stunden das Licht wieder anging, schien manch einer der Senioren noch in Gedanken zu schwelgen, die der Film hochgebracht hatte. Heimleiter Manfred Schlief bedankte sich im Namen seiner Senioren und lobte das Engagement der jungen Gastgeber mit den Worten: „Jetzt müssen wir uns etwas einfallen lassen, was wir für euch tun können.“

Der Filmnachmittag war Teil des Projektes „Mehrgenerationenschule“ der Realschule Gummersbach-Hepel, mit dem die Schule versucht, auf verschiedensten Wegen Jung und Alt bei gemeinsamen Aktivitäten zusammenzubringen. Hierzu gehören auch Besuche in Altenheimen oder PC-Angebote für Senioren. Weitere Informationen gibt es unter www.mehrgenerationenschule.de .
WERBUNG