ARCHIV
Besonderes von Land und Leuten
Reichshof - Auf dem dritten Eckenhääner Landmarkt wurden die Besucher von mildem Herbstwetter und einem abwechslungsreichen Angebot verwöhnt.
Von Ursula HüttAnlässlich des dritten Landmarktes strömten zahlreiche Besucher aus dem Oberbergischen und den Nachbarkreisen zum Bauernhofmuseum in Eckenhagen, um einen schönen Tag zu verbringen. Unter dem Motto Besonderes von Land und Leuten wurden im bäuerlichen, historischen Ambiente rund um D´r Isenhardts Hoff vorwiegend handgefertigte Unikate angeboten. Mehr als 50 Aussteller verkauften Schmuck aus altem Silberbesteck, handgestrickte Socken, gefilzte Deko, Näh- und Holzarbeiten, bäuerliche Gebrauchsgegenstände, Landhauswäsche und vieles mehr.
[Chocolatier Triebsch bot feinste Spezialitäten feil.]
Ein Feuerwehrwagen stand heute neben dem Bauernhaus und so mancher kleine und auch große Besucher stand staunend vor dem Altertümchen. Im Schuppen, wo der Wagen sonst steht, wurde Kuchen verkauft. Selbstgemachte Marmelade in den verschiedensten Geschmacks-richtungen, frisch geerntetes Obst und Gemüse, sowie Pflanzen für den Garten oder Balkon waren neben der Scheune erhältlich. Culina Mea verkaufte Speisen mit selbst gefertigten Nudeln.
Für die musikalische Unterhaltung sorgte die Orchestergemeinschaft LEGATO mit ihrem abwechslungsreichen Repertoire aus Pop, Rock und Schlager. Wer etwas ganz Besonderes genießen wollte, der konnte seinen Gaumen mit handgefertigten Pralinen, gefertigt von Chocolatier Triebsch, verwöhnen. Ein Stück weiter gab es herzhafte Kürbis-Chips, frisch frittiert.
Der Wiehler Bürgermeister Ulrich Stücker und seine Partnerin waren privat in Eckenhagen. Sie genossen den sonnigen Herbsttag und bummelten entspannt über den Landmarkt. Auch der Vorsitzende des Oberbergischen Schützenbundes, Klaus Büser, nutzte die Gelegenheit für einen Sonntagsspaziergang. Als Eckenhagener hatte er es nicht weit bis zum Museum.