Bilder: Jessica Schöler --- Das Denklinger Rathaus wurde bei der Übergabe der Goldenen Narrenkappe von Oberbergs Tollitäten regiert.
ARCHIV
Carmen Peffeköver ist neue Goldnärrin
Reichshof Bereits zum 23. Mal fanden sich die oberbergischen Tollitäten zusammen, um die Goldene Narrenkappe zu verleihen Carmen Peffeköver konnte sich über die begehrte Auszeichnung freuen.
Ich hätte nie gedacht, dass man für etwas, was man mit dem Herzen macht, eine Auszeichnung bekommt, staunte die diesjährige Trägerin der Goldenen Narrenkappe. Unter dem Vorwand, ihren Sohn, Kinderprinz Leon I., zu begleiten, war Carmen Peffeköver von Wolfgang Köbes Köckerling ins Denklinger Rathaus gelockt worden. Der Ehrenpräsident der KG Rot-Weiß Denklingen und gleichzeitig Initiator der Narrenkappe erinnerte an die Verdienste der tanzbegeisterten Karnevalistin. In diesem Jahr wird erneut eine Person ausgezeichnet, die sich mit vollem Herzen und allen Kräften für den Fastelovend eingesetzt und sich in besonderer Weise um den oberbergischen Karneval verdient gemacht hat, lobte Köckerling.[Die Preisträgerin Carmen Peffeköver wurde für ihren jahrelangen tänzerischen Einsatz geehrt.]
Peffeköver, die in der karnevalistischen Diaspora Gummersbach geboren wurde, hatte sich zunächst dem klassischen Ballett verschrieben. Nach einem Sportunfall musste sie den Spitzentanz aber aufgeben und wendete sich später den jecken Tagen zu. Die 23. Kappenträgerin beteiligte sich aktiv am Vereinsgeschehen in Denklingen und Engelskirchen. Sie brachte vielen Tollitäten der oberbergischen Vereine die passenden Schritte für ihre Sessionslieder bei und war und ist auch ansonsten immer da, wenn man sie braucht, resümierte der stolze Ehrenpräsident.
1990 wurde Peffeköver erste Marie im Tanzcorps Rot-Weiß Engelskirchen. Dort übernahm sie bereits die Rolle der Co-Trainerin. 1998 wurde die Kappenträgerin außerdem Trainerin der Denklinger Burggarde. Immer auf der Suche nach neuen Aufgaben, begleitet sie verschiedene Kinderschmölzchen durchs Oberbergische, regierte 2012 als Prinzessin in Engelskirchen und trainiert die Hobbytänzerinnen von Rüsselchen Rot-Weiß. Ganz besonders liegt der neuen Preisträgerin die Zusammenhalt aller Karnevalsvereine am Herzen und für sie ist egal, welche Farbe die Mütze hat, erklärte Köckerling.
Ganz in diesem Sinne verlief auch die restliche Veranstaltung im Denklinger Rathaus. Die roten und blauen Tollitäten feierten gemeinsam und beklatschten die Auftritte der Nachwuchsgeneration. Zu Ehren der Preisträgerin gab es ein Tanzprogramm durch die KG Denklingen. Kinderelferrat, Burgmäuse und die Pänz von der Burg präsentierten ihr Können und wurden mit reichlich Applaus belohnt. Beim anschließenden Frühschoppen schunkelte man zu Klassikern und neuen Karnevalsliedern.