Archiv

Tolle Leistungen im Mathematik-Finale

rpf; 20. Apr 2018, 15:10 Uhr
Bild: Privat --- Die Finalteilnehmer mit den Koordinatoren des Wettbewerbs für den Oberbergischen Kreis Stephan Wittkampf (re.) und Matthias Greven (li.).
ARCHIV

Tolle Leistungen im Mathematik-Finale

rpf; 20. Apr 2018, 15:10 Uhr
Oberberg - An der Gemeinschaftsgrundschule Wiedenest fand die Finalrunde des Landeswettbewerbs Mathematik für den Oberbergischen Kreis statt. Zum Finale hatten sich 19 Grundschüler aus der Region qualifiziert.
Jährlich haben die Viertklässler und auch Kinder der unteren Jahrgänge die Gelegenheit, am Landeswettbewerb Mathematik teilzunehmen. Ziel des Wettbewerbes ist es, Freude und Interesse am Fach Mathematik zu wecken und begabte Schüler zu finden und zu fördern. Unter der Federführung von Stephan Wittkampf (Schulleiter GGS Lindlar Ost) und Matthias Greven (Schulleiter GGS Wiedenest) findet der Wettbewerb auch im Oberbergischen Kreis statt.

Im laufenden Schuljahr nahmen 1578 Kinder von 44 Grundschulen des Kreises teil. Jeweils die erfolgreichsten Teilnehmer einer Runde können bei der Nachfolgenden mitmachen. Für die zweite Runde, die im Februar stattfand, qualifizierten sich 249 Kinder. Von denen schafften es 19 Kinder in das Finale einzuziehen, das nun in der Gemeinschaftsgrundschule (GGS) Wiedenest stattfand.

 

Bei der Begrüßung der Schüler und ihrer Eltern, freute sich Schulleiter Matthias Greven über die tollen Leistungen der Schüler, die die Finalrunde erreicht hatten. Anschließend wurde hinter verschlossener Tür 90 Minuten lang geknobelt und gerechnet. Für ihre Teilnahme an der Finalrunde erhielten alle Kinder von Stephan Wittkampf und Matthias Greven eine Urkunde. Die Ehrung der fünf besten Finalteilnehmer findet am 16. Mai durch Landrat Jochen Hagt im Gummersbacher Kreishaus statt.
WERBUNG