Bild: privat --- Die Teilnehmerinnen testeten die hauseigenen TOUCH-Displays.
ARCHIV
Frauen in der Medientechnik
Lindlar Kürzlich fand in der LANG ACADENY erneut die Veranstaltung WOMEN@INTERACTIVE für angehende Abiturientinnen und Studentinnen statt.
Zur eintägigen Veranstaltung WOMEN@INTERACTIVE lud die LANG ACADEMY kürzlich angehende Abiturientinnen und Studentinnen ein. Die Seminarleiterin Diana Wöllmann von der LANG AG bot den 25 Teilnehmerinnen einen kompakten Marktüberblick über interaktive Technologien, zeigte Beispiele aus der Praxis und informierte über kreative, interaktive Systemlösungen. Darüber hinaus beleuchtete sie das Thema Frauen in der Arbeitswelt und ging dabei auf die Themenschwerpunkte Frauenquote, Gender Gap und Diversity Management ein.Gastrednerin Claudia Grein, welche im Bereich Research & Marketing Consulting selbstständig tätig ist, gab den Teilnehmerinnen zunächst einen Einblick in ihren eigenen beruflichen Werdegang, um anschließend über das Thema E-Learning und Gestaltung im Web anhand eines Projektbeispiels der CCDS communication & design GmbH zu referieren. Kerstin von Scheidt vom zdi-Zentrum investMINT Oberberg stellte MINT-Berufe sowie die Ziele und Tätigkeiten der Initiative vor. Dazu gehört unter anderem die Fachkräftesicherung, Unterstützung der Bildungseinrichtungen sowie die individuelle Förderung.
Nina Chen, Junior Manager Project Business LANG AG, berichtete beispielhaft über ihren Berufseinstieg nach dem Studium als Frau in der Medienbranche. Die Schilderung ihres ersten Projekts traf bei den Teilnehmerinnen auf großes Interesse. Besonderer Höhepunkt der Veranstaltung war die praktische Demonstration von TOUCH-Displays. Hierbei standen die hauseigenen Produkte der LANG AG im Vordergrund. Die Teilnehmerinnen testeten und verglichen die verschiedenen Medientechnologien.
Ich fand es heute sehr interessant und wollte wissen, wie Frauen in der Medientechnik arbeiten. Diesen Einblick konnte ich durch die Projektbeispiele in den Vorträgen gut sammeln. Die Veranstaltung hat mir auch bei meiner Berufswahl weiter geholfen, resümierte eine Schülerin nach der Veranstaltung.