ARCHIV
Neue Schule kann an den Start gehen
Morsbach Gemeinde vermeldet ausreichende Anmeldezahlen für neue Gemeinschaftsschule Vierzügigkeit steht noch auf der Kippe Verfahren endet am Montag.
Der fast ewig anmutende Schulstreit in Morsbach scheint zum Ende gekommen zu sein: Bürgermeister Jörg Bukowski erklärte heute, dass sich ausreichend Schüler beim geplanten Schulprojekt Gemeinschaftsschule angemeldet haben und die Dreizügigkeit der neuen Schule gesichert ist. Genaue Zahlen wollte Bukowski wegen einer Vereinbarung mit der Bezirksregierung nicht bekannt geben. Die Zahl von 92 Anmeldungen für eine vierzügige Schule ist aber in erreichbarer Nähe, sagte der Rathauschef mit Blick auf den letzten offiziellen Anmeldetag am Montag.Vor allem der gestrige Anmeldetag schien für die Gemeinde mit Erfolg gekrönt gewesen zu sein, da sich viele Rückläufer anmeldeten, die in den Verfahren der Gesamtschulen in Waldbröl und Eckenhagen abgewiesen wurden. Insgesamt lässt sich darauf schließen, dass das System mit Gesamt- und Gemeinschaftsschule bevorzugt wird, so die Analyse von Bukowski.
Für Montag ist die letzte offizielle Möglichkeit zur Anmeldung ausgeschrieben. Wenn bis dahin die Zahl von 92 Anmeldungen als Untergrenze für die Einrichtung einer vierzügigen Gemeinschaftsschule erreicht wird, bleibt auch die Idee einer möglichen Oberstufe in Morsbach eine Möglichkeit. Wenn auch nach Montag noch Kinder angemeldet werden sollen und noch Plätze frei sind, werden wir diese Anmeldungen natürlich noch berücksichtigen, erklärte der Bürgermeister hoffnungsvoll.