Archiv

Jobis kleine Forscher offiziell anerkannt

js; 8. Apr 2014, 14:45 Uhr
Bilder: Jessica Schöler --- Mit seinem weißen Kittel ließ sich Landrat Hagen Jobi so manches Experiment von den kleinen Forschern erklären.
ARCHIV

Jobis kleine Forscher offiziell anerkannt

js; 8. Apr 2014, 14:45 Uhr
Marienheide - Kindertagesstätte des Evangelischen Familienzentrums Müllenbach seit heute zertifiziertes „Haus der kleinen Forscher“ - Beteiligte Netzwerkpartner wollen naturwissenschaftliches Interesse fördern (AKTUALISIERT).
Seit Anfang 2013 sind der Oberbergische Kreis und der Bergische Abfallwirtschaftsverband (BAV) Netzwerkpartner der Stiftung "Haus der kleinen Forscher". Gemeinsames Ziel ist die Vermittlung von Naturwissenschaft, Technik und Mathematik im Kita- und Grundschulalltag. Altersgerechte Experimente sollen den Forschergeist der Kinder vorantreiben und spielerisch zu neuen Erkenntnissen führen. Der Kreis übernimmt die Trägerschaft, der BAV die Umsetzung im Rahmen des Projekts :metabolon. Die Hans Hermann Voss-Stiftung aus Wipperfürth unterstützt das Projekt als lokaler Förderer. Am Kompetenz-, Lern- und Innovationsstandort :metabolon werden passende Workshops für Pädagogen angeboten, die ihr Wissen anschließend für ihre Erziehungsarbeit nutzen können.


[Kita-Leiterin Susanne Uelner (Mitte) nahm die Zertifizierung entgegen.]


Im Oberbergischen haben bisher über 50 Kindertagesstätten und 205 Pädagogen an den Workshops teilgenommen, darunter auch die Kindertagesstätte des Evangelischen Familienzentrums Müllenbach. Laut Kita-Leiterin Susanne Uelner beschäftigte man sich bereits im Vorfeld mit der Thematik Naturwissenschaft. Der Einstieg habe vor zehn Jahren mit einigen Experimentierkästen begonnen. Weil Fortbildungskurse für Erzieher bisher immer weit weg und teuer gewesen wären, habe man sich über die Möglichkeiten in neuem Rahmen gefreut.


„Bisher haben 13 Kolleginnen aus allen Gruppen an einer Fortbildung teilgenommen“, so Uelner. Die Erkenntnisse seien weiter ausgebaut worden, man bewarb sich um eine Zertifizierung. Heute übergaben die Netzwerkpartner das Zertifikat „Haus der kleinen Forscher“ an die Müllenbacher Kita. Alle Vergabekriterien, darunter die zwei Mal jährliche Weiterbildung, wurden erfüllt. „Wir wollen ein Feuer entfachen und das Thema Naturwissenschaft vorantreiben“, gratulierte Landrat Hagen Jobi, der damit den Sinn des Projekts zusammenfasst.


[Landrat Hagen Jobi (v.l.n.r.), Erzieherin Ulrike Razum, Kita-Leiterin Susanne Uelner, Monika Lichtinghagen-Wirths (Bergischer Abfallswirtschaftsverband), Andreas Millard (Hans Hermann Voss-Stiftung) und Wilfried Fernholz (Presbyter der Ev. Kirchengemeinde Müllenbach) freuen sich über die Zertifizierung.]

Nach der offiziellen Zertifikatübergabe traten die kleinen Forscher auf den Plan. Die Kinder versammelten sich an verschieden Forschungsstationen und beschäftigten sich unter anderem mit Luft, Wasser und Elektrizität. Mit Unterstützung der Großen, die sich in weiße Kittel hüllten, erfuhren sie mehr über das Zusammenspiel von Öl und Wasser oder den Zusammenbau eines Stromkreislaufs. Vor allem Landrat Jobi ging mit Elan ans Werk. Als Baumeister überwachte er das Zusammenstecken eines Magnet-Häuschens und ließ sich dafür an anderer Stelle erklären, was man mit einem Aquarium und einem Wasserglas Tolles anstellen kann.

WERBUNG