Archiv

Für mehr Vereinsleben: Wiehl geht auf Neubürger zu

js; 29. Apr 2014, 09:26 Uhr
Bilder: Jessica Schöler --- Das neue Projekt der Stadt Wiehl stieß auf großes Interesse bei den Vereinsvertretern. Bei der Informationsveranstaltung im Bielsteiner Burghaus ging es auch um verbesserungswürdige Punkte im Auftritt der angeschlossenen Online-Datenbank.
ARCHIV

Für mehr Vereinsleben: Wiehl geht auf Neubürger zu

js; 29. Apr 2014, 09:26 Uhr
Wiehl – Mit dem Projekt „Wir kommen Ihnen entgegen“ will die Stadt Wiehl den Kontakt zwischen Neubürgern und Vereinsleben fördern - Eine angeschlossene Online-Datenbank soll aktuelle Informationen zu Vereinen und Institutionen liefern.
Der Gewinn von neuen Mitgliedern ist ein aktuelles und wachsendes Problem für viele Vereine und Institutionen. Fehlender Nachwuchs für die Vorstandsarbeit ist eine der Folgen. Die Stadt Wiehl reagiert jetzt auf die Anliegen der Vereinsvertreter und leistet Hilfestellung bei der Mitgliederwerbung. Das Projekt „Wir kommen Ihnen entgegen“ soll den Kontakt zwischen Neubürgern und Vereinen herstellen.


[Christoph Claus (EDV-Abteilung Stadt Wiehl), Michael Schell (Erster Beigeordneter der Stadt Wiehl) und Projektbetreuerin Corinna Kawczyk stellten das Projekt heute vor.]


Jährlich melden sich in Wiehl bis zu 1.300 neue Bürger an und werden damit zu potenziellen Vereinsmitgliedern. In Zukunft soll bereits auf dem Einwohnermeldeamt eine Brücke geschlagen werden. Die frischgebackenen Wiehler werden auf das Projekt hingewiesen und können bei Betreuerin Corinna Kawcyzk Angaben zu ihren Interessengebieten machen. Sie wählt passende Angebote aus und gibt die Daten der Neubürger auf Wunsch an die Vereine weiter. Außerdem werden die Neuwiehler zu halbjährlichen Informationsabenden eingeladen.



Neben den Vereinen profitiert auch die Stadt von der Mitgliederwerbung, schließlich führt die Eingliederung ins Vereinsleben zu Integration und sorgt so für eine Bindung an die Stadt. „Menschen lernen sich am schnellsten kennen und fühlen sich zu Hause, wenn sie im engen Geflecht von Vereinen, Freundschaften schließen“, fasst Schell die Intention des Angebots zusammen.


Damit die Vermittlung reibungslos verlaufen kann, sind die Initiatoren auf die Mitarbeit der Vereine angewiesen. Für „Wir kommen Ihnen entgegen“ wurde eine Online-Datenbank entwickelt. Sie kann über den Internetauftritt der Stadt aufgerufen werden und soll mit den Vereinsdaten gefüllt werden. Aktualität und Pflege der Daten legen die Betreiber in die Hände der jeweiligen Vereinsvorstände und Abteilungen. In etwa einer Woche sollen sie mit eigenen Zugangsdaten ausgestattet werden. Bei der heutigen Informationsveranstaltung im Bielsteiner Burghaus stellte Mitentwickler Christoph Claus aus der EDV-Abteilung der Stadt Wiehl die Funktionen und Möglichkeiten vor.

Unter dem bereits bestehenden Menüpunkt „Sport, Kultur, Bildung“ können die jeweiligen Angebote aufgerufen und bearbeitet werden. Die bisherige Anordnung bereitete heute einigen Zuhörern Kopfzerbrechen. Die Grundidee überzeugte, dennoch standen einige Fragen im Raum. Gehört der Tierschutzverein wirklich in die Sparte „Kultur/Sonstiges“? Wäre es nicht sinnvoller, den Unterpunkt „Soziales“ vom Bereich „Kultur“ abzuspalten? Der Zugang zur Datenbank wurde als nicht präsent genug eingestuft. Die Vereinsvertreter wünschen sich eine passendere Bezeichnung als „Sport, Kultur, Bildung“. Die vielfältigen Anregungen, Wünsche und Verbesserungsvorschläge wurden entgegengenommen und sollen in die Überarbeitung der Datenbank mit einfließen.


Der bisherige Entwurf kann hier aufgerufen werden. Die Vereine können die Informationen erst nach Erhalt der Zugangsdaten bearbeiten.
  
WERBUNG