Bilder: Michael Gauger --- Gemütliches Beisammensein, kleiner Frühschoppen und ein Bummel durch den Ort. Das Maifest und das gute Wetter luden dazu ein.
ARCHIV
Ein Fest für die ganze Familie
Lindlar Zum Familienfest konnte die AG Lindlar zahlreiche Besucher im Ortskern begrüßen Viele Buden, Stände und Aktionen waren im Dorf vertreten - Verkaufsoffener Sonntag des Einzelhandels.
Als erstes Highlight im Jahr 2018 präsentierte die AG Lindlar, deren Mitglieder sich aus Einzelhandel, Handwerk, Gastronomie- und Hotellerie-Betrieben, diversen Verbänden und Dienstleistern aus der Gemeinde zusammensetzen, am ersten Maiwochenende das große Familien- und Frühlingsfest mit vielen Ständen, Buden, Ausstellern und Aktionen. Dies alles spielte sich im direkten Ortskern rund um die St. Severinus Kirche ab.[Philip Caucal moderierte das Programm mitten im Ort.]
Mittlerweile hat sich das Maifest zu einem Frühlingsfest für die ganze Familie entwickelt, freute sich die 1. Vorsitzende, Birgit Pauquet-Chulek, die am Sonntag irgendwie überall zugleich nach dem Rechten schaute. Marktstände mit frischem Obst, Foodtrucks, ausländische Speisen oder die traditionelle Bratwurst ließen kulinarisch keine Wünsche offen, obwohl man bestimmt seitens der Temperaturen einem kühlen Eis in den ortsansässigen Eiscafes nicht abgeneigt war. Zahlreiche Autohändler verschiedenster Marken luden zum Probesitzen und Fachsimpeln ein, E-Mobilität präsentierte in Kooperation die BEW. Stelzenläufer und Jongleure interagierten mit den Besuchern, Flohmarkt- und Kunstartikel luden zum gemütlichen Bummeln und Verweilen ein.
Die Freiwillige Feuerwehr Lindlar präsentierte das neueste Fahrzeug ihres Fuhrparks, erklärte gerne die Ausrüstung und machte auf das eigene Fest im September aufmerksam.
[Schrecksekunde für Jongleur und Schmetterling - Ball weg, Insekt überlebt unbeschadet.]
Im Schatten der Kirche präsentierten sich kleine und große Künstler den Besuchern. Angefangen mit Livemusik von Diana Schneider, begleitet von Alex Wieber an den Tasten, oder den quirligen Tanzkindern des SV Frielingsdorf, die spontan die halbe Straße einnahmen und alle Umstehenden zu begeistern wussten. Die Tanzgruppe Balance und die Streetdancer des TuS Lindlar rundeten das dortige Programm ab, welches von Philip Caucal moderiert wurde. Die Kleinsten malten und bastelten, tobten sich auf den Hüpfburgen aus oder boten diverse Waren beim Kinderflohmarkt auf dem Parkplatz des EDEKA-Geschäfts an. Dort fanden die etwas älteren Kinder auch eine Sprayer-Aktion. Die Geschäfte im Ortskern öffneten außerdem zum verkaufsoffenen Sonntag.