ARCHIV
Morsbacher Gesamtschule ist Thema im Landtag
Morsbach SPD und Gründe bringen Auseinandersetzung in den Landtag Plenum debattiert morgen in einer Aktuellen Stunde über die Morsbacher Schullandschaft - SPD Oberberg verabschiedet eine Resolution. (AKTUALISIERT)
Aufgrund der Dringlichkeit und der bildungspolitischen Bedeutung des Themas wird morgen auch im Landtag die Morsbacher Gesamschulproblematik diskutiert. SPD und Grüne hatten einen Antrag zur Debatte in einer Aktuellen Stunde gestellt.Außerdem haben die Sozialdemokraten des Oberbergischen Kreises auf ihrer Vollversammlung in Engelskirchen, an der auch Morsbachs Bürgermeister Jörg Bukowski teilgenommen hat, eine Resolution verfasst, in der sie mit Empörung die durchsichtige, politisch motivierte Verhinderungsstrategie des Kölner Regierungspräsidenten Lindlar zurückweisen.
Die SPD argumentiert, dass sowohl der Bürger- als auch der Ratswille missachtet wird und mit einer konservativen Schulpolitik hunderter junger Menschen die Zukunft verbaut wird. Die Resolution endet mit einer persönlich an den Regierungspräsidenten gerichteten Bitte, den Berufungsantrag zurückzuziehen, den Elternwillen zu respektieren und den Weg für eine Gesamtschule in Morsbach frei zu machen.