Archiv

Schulfußballerinnen kamen voll auf ihre Kosten

tk; 11. May 2012, 14:48 Uhr
Bild: Tillmann Koll --- Die vier bestplatzierten Teams freuen sich zusammen mit Organisatoren und Sponsoren über ein erfolgreiches Turnier.
ARCHIV

Schulfußballerinnen kamen voll auf ihre Kosten

tk; 11. May 2012, 14:48 Uhr
Bergneustadt – Zum dritten Mal veranstaltete das Wüllenweber-Gymnasium das „Ladies-Soccer-Turnier“ – Die Gesamtschulen Reichshof und Marienheide gewannen die Finals.
Heute stand das Wilhelm-Bisterfeld-Stadion in Bergneustadt ganz im Zeichen des Frauen- beziehungsweise Mädchenfußballs. Beim „Ladies Soccer-Cup“ (fünfte und sechste Jahrgangsstufe) und „Ladies Soccer-Trophy“ (siebte bis neunte Jahrgangsstufe) traten insgesamt 14 Schul-Teams gegeneinander an. Eingeladen worden waren alle Schulformen. Besonders freute es die Organisatoren, dass Mannschaften aus Marienheide, Reichshof und sogar Wipperfürth vertreten waren.

Die Fußballerinnen spielten zunächst jeweils in ihren Gruppen. Ausgespielt wurden die vier Mannschaften, die dann in den Finalrunden der beiden Altersgruppen standen. Hier konnte sich im „Ladies Soccer-Cup“ die Gesamtschule Reichshof gegen die weitgereisten Wipperfürtherinnen vom St. Angela-Gymnasium mit 2:0 durchsetzen. Dritter wurde die erste Mannschaft des Wüllenweber-Gymnasium, die mit 3:1 nach Neunmeterschießen gegen die Gesamtschule Derschlag gewann.

Im „Ladies Soccer-Trophy“ konnten die Teilnehmerinnen der Gesamtschule Marienheide gegen das Gummersbacher Grotenbach-Gymnasium einen knappen 1:0-Sieg erringen. Hier wurden das zweite Team des Wüllenweber-Gymnasiums und die Realschule Bergneustadt gemeinsam Dritter. Neben den gerade nicht spielenden Teams waren die gesamte fünfte und sechste Jahrgangsstufe des Wüllenweber-Gymnasiums auf den Zuschauerrängen vertreten und sorgten für ausgelassene Stimmung.

Die Sieger konnten sich dann über die Wanderpokale freuen – die Zweitplatzierten bekamen Fußbälle überreicht. Die Perspektive des Mädchenfußballturniers, das in diesem Jahr zum dritten Mal stattfand, sehen sowohl Organisator und Ideengeber Thomas Schneider als auch Dr. Jörg Barke, Schulleiter des Wüllenweber-Gymnasiums. „Wir sind schon weit über die Grenzen von Bergneustadt bekannt, wie das heutige Turnier zeigt“, freute sich Schneider, „Ich freue mich, dass das Projekt so stark unterstützt wird.“

Kooperationspartner sind der SSV Bergneustadt, der SV Wiedenest und der TuS Othetal, denen eine solche Veranstaltung im Mädchenfußball natürlich am Herzen liege, wie Schneider berichtet. Darüber hinaus unterstützen die Sparkasse Bergneustadt und die AOK das Turnier sowie H&H Sportwaren Bergneustadt, die die passende Sportkleidung zur Verfügung stellten. Die Fortsetzung folgt im nächsten Jahr. Dann, so ist Freizeit-Fußballer und Deutsch- sowie Politiklehrer Thomas Schneider optimistisch, wird der Erfolg der letzten drei Jahre noch weiter ausgebaut.
WERBUNG
MoDiMiDoFrSaSo
2829301234567891011121314151617181920212223242526272829303112345678
MoDiMiDoFrSaSo
2829301234567891011121314151617181920212223242526272829303112345678