Archiv

Flinke Pfoten und Füße trugen ins Ziel

js; 17. May 2015, 20:22 Uhr
Bilder: Jessica Schöler --- Die 2,7 Kilometer lange Strecke legten Maximilian Dominik und Hündin Jette am schnellsten zurück. Valentin Schlesinger konnte mit Hund Linus zum dritten Mal in Folge den Sieg in der 5,4 Kilometer-Etappe davontragen.
ARCHIV

Flinke Pfoten und Füße trugen ins Ziel

js; 17. May 2015, 20:22 Uhr
Nümbrecht – Erster Nümbrechter Kleintiertag lockte mit Angeboten rund um Hund, Katze und Co. - Die Veranstalter vom Kleintierzentrum Dr. Molnar luden zum dritten Hundelauf.
Ein sportlicher Wettkampf der besonderen Art wurde heute in Nümbrecht geboten. Das Kleintierzentrum Dr. Molnar hatte im Rahmen seines ersten Kleintiertags zum Hundelauf geladen. 19 Vierbeiner und eben so viele Zweibeiner gingen bei der dritten Auflage des Rennens an den Start. Hund und Herrchen konnten zwischen zwei Streckenlängen wählen und nach 2,7 oder 5,4 Kilometern ins Ziel laufen.


[Die Johanniter Rettungshundestaffel stellte sich vor.]

Sportliche Leistungen waren auch bei einer anschließenden Rallye gefragt. Suchspiele, ein Slalomparcours und ein Besuch auf dem Agility-Platz gehörten zum tierischen Aufgabenkatalog. Am anderen Ende der Leine mussten Fragen beantwortet und Rätsel gelöst werden. Neben den Hundebesitzern konnten auch andere Tierleberhaber auf die weiteren Angebote zugreifen. Anbieter aus verschiedenen Bereichen priesen an ihren Ständen nicht nur Produkte an, sondern informierten auch über die Einsatzmöglichkeiten ihrer Ware. Halsbänder, Spielzeug, Tiernahrung und allerlei Nützliches für die Haltung von Katze, Meerschweinchen und Co. wechselten den Besitzer.




Neben Haustieren standen auch Nutztiere im Mittelpunkt. Schaf- und Geflügelhalter gaben Einblick in Haltung und Zucht. Das Kleintierzentrum stellte seine Schafe und Ziegen vor. Tierärztin Verena Spindel präsentierte ihre Alpakas. Die beiden Andenbewohner aus der Familie der Kamele kamen besonders bei den jüngeren Besuchern gut an. Eine Hüpfburg und Ponyreiten rundeten das Programm für die Kinder ab. Abseits der Flaniermeile wartete die Johanniter Hundestaffel auf die Besucher, um Einblick in ihre Arbeit zu geben und mit einer Vorführung zu zeigen, wie die vierbeinigen Helfer im Einsatzfall agieren.

[Der stellvertretende Bürgermeister Gerhard Dittich und Dr. Alexander Molnar eröffneten die Veranstaltung.]

Besichtigungen des Kleintierzentrums und der angrenzenden Außenanlagen waren natürlich möglich. Die 14 Mitarbeiter präsentierten die Hunde- und Katzenpension sowie die angeschlossene Hundeschule "Pepper Dogs" von Ilona Pfeffer. Im vergangenen Jahr war das Praxisgebäude erweitert worden. Seitdem wird eine "Dog Wash Station" für die medizinische Fellpflege betrieben. Eine weitere Neuerung soll in Kürze folgen. Eine 2.500 Quadratmeter große, umzäunte Grünfläche soll künftig anders genutzt werden und nach Wünschen der Patientenbesitzer gestaltet werden. Das Team der Tierarztpraxis hofft auf Anregung und Vorschläge über seine Facebookseite oder die Homepage .


Die Veranstalter des ersten Nümbrechter Kleintiertags konnten sich heute über zahlreiche Besucher freuen. Nach dem 2012 eingeführten Hundelauf und einer Folgeveranstaltung war das Rennen im vergangenen Jahr wegen der Umbaumaßnahmen ausgefallen. Nun hat man sich für eine Angebotserweiterung entschieden. „Mit dem Kleintiertag wollen wir nicht nur die Hundebesitzer, sondern auch den restlichen Patientenkreis ansprechen“, erklärt Dr. Alexander Molnar, Inhaber des Kleintierzentrums, der sich bei allen Mitwirkenden bedankte. Bis spät in die Nacht hätten seine Mitarbeiter bei Aufbau und Organisation geholfen. In den vergangenen Wochen sei auch nach Feierabend viel geleistet worden: „Hier zieht jeder am gleichen Strang. So viel Einsatz, wie in dieser Praxis findet man woanders nicht.“



Ergebnis Hundelauf 2,7 Kilometer:
1. Platz: Maximilian Dominik mit Jette
2. Platz: Laura Harscheid mit Freddy
3. Platz: Thorsten Sebastian mit Paul

Ergebnis Hundelauf 5,4 Kilometer:
1. Platz: Valentin Schlesinger mit Linus
2. Platz: Hans Widmann mit Lucky
3. Platz: Heinz Ohl mit Alaska  

Ergebnis Hunderallye:
1. Platz: Bettina Stückl mit April
2. Platz: Dylan Ohl mit Joe
3. Platz: Svenja Leifgen mit Ascen

  


  
WERBUNG