Archiv

Robo-Team des HGN erfolgreich

Red; 15. Dec 2015, 16:43 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Robo-Team des HGN erfolgreich

Red; 15. Dec 2015, 16:43 Uhr
Nümbrecht – Mit einem zweiten Platz im Regionalwettbewerb hat sich das Team des Homburgischen Gymnasiums für die deutschen Meisterschaften im Lego League Wettbewerb qualifiziert.

[Bild: privat --- Das Nümbrechter Team "RoboHGN".]

Mit dem zweiten Platz beim Regionalwettbewerb der First Lego League in Königswinter qualifizierte sich das Team des Homburgischen Gymnasiums Nümbrecht (HGN), „RoboHGN“, für die nächste Runde im Roboter-Wettbewerb. Das Halbfinale West und damit die Deutsche Meisterschaft finden am 28. Januar in Rockenhausen (Rheinlandpfalz) statt. Das Finale, gleichbedeutend mit der Weltmeisterschaft, wird im März in Ungarn ausgetragen. Im Bereich Teamspiel erreichte das Nümbrechter Team mit Maximilian Boost, Jan Niklas Becher, Christian Wolff und Jona Theißen sogar den ersten Platz.



Die First Lego League ist ein Förderprogramm, das Kinder und Jugendliche in einer sportlichen Atmosphäre an Wissenschaft und Technologie heranführen möchte, indem sie eigene Lego-Roboter bauen und programmieren. Neben dem Robot-Game musste die Präsentation eines Forschungsauftrags vorbereitet werden. Dazu hatte sich das Team das Thema Weltraumschrott ausgesucht. Die Firma Kampf ermöglichte auch dieses Mal wieder die Teilnahme am Wettbewerb. Die Schüler konnten durch das reichhaltige Legomaterial alle Ideen umsetzen. Für den kommenden Wettbewerb wird die Firma Kampf sogar den aktuellen EV3 Baukasten anschaffen, der noch mehr Möglichkeiten bietet, die Wettkampfaufgaben zu lösen.
WERBUNG