Archiv

Vielfältige Musik zum neuen Jahr

fk; 4. Jan 2016, 10:20 Uhr
Bilder: Friederike Klein --- Mit musikalischem Schwung brachte Klangwerk das Publikum ins Jahr 2016.
ARCHIV

Vielfältige Musik zum neuen Jahr

fk; 4. Jan 2016, 10:20 Uhr
Morsbach – Ein buntes Neujahrskonzert präsentierte Klangwerk Morsbach in der Kulturstätte – Ehrungen für langjährige aktive Musiker.
Von Friederike Klein

„Mit Schwung ins neue Jahr“ war das Motto des dritten Projektkonzerts von Klangwerk Morsbach unter der Leitung von Nadine Reuber am vergangenen Samstag. In Anlehnung an das traditionsreiche Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker begrüßte das Orchester mit einem vielfältigen Programm aus Klassik und Moderne das Jahr 2016. „Viel Spaß an und mit der Musik“, wünschte der Vorsitzende, Frank Reuber, den zahlreichen Gästen, unter ihnen Werner Puhl, Vorsitzender des Gemeindekulturverbands, und Hubert Latsch, Geschäftsführer des Kreismusikverband Altenkirchen, zu dem auch Klangwerk gehört.


[Das Moderatoren-Trio hatte viele Informationen parat.]

Der erste Teil des Abends war der Klassik gewidmet. Ob der Weibermarsch von Franz Lehár, Ouvertüre zur Oper Nabucco von Giuseppe Verdi, Sängerlust von Johann Strauß oder die Donausagen von Julius Fucik, dessen Todestag sich in diesem Jahr zum 100. Mal jährt – die Musiker nahmen die Zuhörer mit auf ihre musikalische Reise. Als Schmankerl erklang zum Ende des ersten Teils „Homeland“ von Otto M. Schwarz. Für diese Auftragskomposition hatte Schwarz einen Titel über die sozialen Medien gesucht. Dirigentin Nadine Reuber beteiligte sich an der Namensgebung und gab „Homeland“ an. Vor zwei Jahren bekamen Nadine und Frank Reuber bei einem Treffen das Notenmaterial als Dankeschön geschenkt, freute sich Reuber. Im zweiten Teil überzeugte das Orchester unter anderem mit modernen Musikwerken von Phil Collins, arrangiert von Walter Ratzek, Bohemian Rhapsody von Freddie Mercury und Symphonic Highlights from Frozen.



„Aller guten Dinge sind drei“ heißt es in einer deutschen Redensart. Und die Zahl Drei spiegelte sich in vielfacher Weise beim Konzertabend wieder. Drei Musiker – Laura Noß, Manuel Hähner und Benedikt Piontek - waren zum ersten Mal bei einem Konzert auf der Bühne. Die „Mueschbecher Klang-WG“ bildeten Giulia Reuber, Anna Karina Wagener und Sandra Köster. Sie führten als Moderatorinnen durch den musikalischen Abend und hatten interessante Informationen zu den einzelnen Musikwerken im Gepäck.


[Ehrungen für langjähriges musikalisches Engagement.]
  
Drei Ziele hatten sich die ehemaligen „Oberbergischen Musikanten Volperhausen“ gesetzt, so Reuber. Die Namensänderung in Klangwerk Morsbach erfolgte 2012, ein neuer Probenraum wurde gefunden und endlich kamen kurz vor Weihnachten die neuen schicken Uniformen. Die ehemaligen Uniformen waren beim Brand des Kurhauses 2006 zusammen mit Noten und Instrumenten verbrannt. Und als Krönung wurden gleich drei Musiker – Christian Hüttling, Norbert und Franz Josef Kern - für ihr 60-jähriges Engagement mit der Ehrennadel in Gold mit Diamant und Urkunde der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände geehrt.

Geehrt vom Landesmusikverband wurden außerdem Sandra Köster und Sabrina Hombach für ihre 20-jährige Mitgliedschaft und Frank Reuber für seine 40-jährige Mitgliedschaft. Der „Dirigent ist Moderator zwischen Komponist und Musikern“, sagte Latsch, der die Ehrungen vornahm, und überreichte Nadine Reuber die Dirigentennadel in Bronze für zehn Jahre Tätigkeit.
WERBUNG