Bilder: Bernd Vorländer --- 'Cool' und 'echt spannend' empfanden die Hülsenbuscher Viertklässler ihre Entdecker-Exkursion.
ARCHIV
Unterricht mal anders: Der Natur auf der Spur
Gummersbach Grundschüler erkunden mit Entdeckerwesten und Exkursionsmaterial ihre Umwelt.
Von Bernd VorländerBoah, schaut euch den Käfer an, das ist ein echtes Monsterteil. Justin ist stolz wie Oskar. Gerade hat er im Wald der Nordhelle, in unmittelbarer Nähe zur Grundschule Hülsenbusch-Wegescheid ein Insekt aufgetan, vorsichtig in einen kleinen Becher gefüllt und begutachtet jetzt seinen Fang durch eine Lupe. Rund 30 Kinder schwirren gerade durch den Wald, ständig auf der Suche nach dem, was die Natur bietet: vermodertes Holz, Pilze, alles, was da kreucht und fleucht.
Unterwegs sind sie mit so genannten Entdeckerwesten. Die beinhalten alles, was zur Erkundung der Umwelt nötig erscheint. Zunächst sind viele Taschen vorhanden, in denen die Funde verstaut werden können. Außerdem finden dort die Exkursionsmaterialien Platz. Jedes Kind verfügt über einen Snapper (ein Gerät, um Insekten zu fangen), eine Becherlupe, Notizblock und Stift sowie einen Kompass. Alle Funde werden sorgfältig mit Ort und Zeit vermerkt und anschließend im Unterricht analysiert.
[Natur entdecken: Das macht auch Spaß.]
Die Entdeckerwesten und Materialien wurden als Gemeinschaftsprojekt vom Bildungsbüro des Oberbergischen Kreises, dem Naturpark Bergisches Land und dem Bildungsnetzwerk Oberberg zur Verfügung gestellt. 14 Tage lang können die Schulen Westen und Materialien behalten, dann werden sie anderen Schulen ausgeliehen. Wir wollen, dass Grundschulklassen viele außerschulische Lernorte wie Wald, Wiesen und Bäche erkunden, erklärt Martina Kaiser vom Bildungsbüro des Oberbergischen Kreises. Den pädagogischen Aspekt hebt Edgar Prinz, Rektor der Grundschule Hülsenbusch hervor. Die Kinder lernen hier auch systematisches Arbeiten, indem sie ihre Erkenntnisse auch Mitschülern zur Verfügung stellen und im Klassenverbund besprechen. Dieses Vorgehen hilft auch in anderen Fächern, hebt er den pädagogischen Effekt hervor. Dass es selbst in einer weitgehend Natur-intakten Region wie dem Oberbergischen notwendig ist, Kinder neben Computerfertigkeiten auch Naturerlebnisse zu verschaffen, davon ist Theo Boxberg vom Naturpark Bergisches Land überzeugt. Wir leben zwar in der Natur, aber wir reflektieren und erleben sie viel zu selten, sieht er einen ganz praktischen Nutzen, wenn Kinder in ihrem Wertegerüst auch die Natur verankern.
Die den Schulen kostenlos zur Verfügung gestellten Westen werden im Berufskolleg Gummersbach-Dieringhausen gewaschen und gepflegt. Interessierte Schulen können sich an das Medienzentrum Oberberg wenden, um die Westen auszuleihen. Kontakt: Hariklia Thomas, Tel.: 02261/884 008, Mail: hariklia.thomas@obk.de