Archiv

Verschachtelte Bauweise erschwerte Löscharbeiten

Red; 25. Mar 2016, 13:07 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung.
ARCHIV

Verschachtelte Bauweise erschwerte Löscharbeiten

Red; 25. Mar 2016, 13:07 Uhr
Wiehl - Die Feuerwehr war heute Nacht bei einem Wohnungsbrand in Bielstein im Einsatz - Der vom Feuer betroffene Bereich des Gebäudekomplexes ist nicht mehr bewohnbar (AKTUALISIERT).
Vergangene Nacht um 1 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Wohnungsbrand in die Bielsteiner Straße in Bielstein gerufen. Die Einheiten Bielstein/Weiershagen, Bomig und Drabenderhöhe sowie später, zur Verstärkung mit Atemschutzträgern, der Löschzug Wiehl waren mit insgesamt 68 Kameraden vor Ort. Die Einsatzleistung lag in den Händen von Timo Rosenkranz. „Wir haben einen Wohnungsbrand vorgefunden, der sich zu einem Brand in der Zwischendecke zum Dach ausgeweitet hat. Diese muss jetzt geöffnet werden“, so der stellvertretende Wehrführer Jens Schmidt während des Einsatzes, bei dem dichter Rauch austrat. Die Bewohner hatten sich unverletzt ins Freie retten können.




Den Wohnungsbrand in einem Nebengebäude des Wohnkomplexes, der früher ein Hotel war, konnte die Feuerwehr zügig unter Kontrolle bringen. Die vordringliche Aufgabe war, ein Ausbreiten der Flammen auf die benachbarten Häuser zu verhindern. Von der Bielsteiner Straße aus wurde das Feuer mit der Drehleiter bekämpft, die übrigen Einsatzkräfte postierten sich an der Jahnstraße.  „Baulich ist das Objekt sehr komplex, sodass wir einen sehr hohen Erkundungsaufwand betreiben müssen“, so Schmidt weiter.

Die abgehängte Zwischendecke mit Isolierung zur Dachschräge des Pultdaches ist zum Teil über einen Meter hoch und erschwerte den Löschangriff erheblich. Eingesetzt wurden auch so genannte Löschlanzen oder Fognails. Diese werden durch die Zimmerdecke gestoßen und sprühen feinsten Wassernebel in den Zwischenraum. Zudem musste die Dachhaut des Nebengebäudes geöffnet werden, um an die Brandnester heranzukommen. Nach rund fünf Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

Auf Nachfrage unserer Zeitung heute Mittag berichtete Schmidt, dass der von dem Feuer betroffene Bereich nicht mehr bewohnbar ist. Am Hauptgebäude entstand geringer Schaden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.       

Zu dieser Meldung werden keine Leserkommentare freigeschaltet.


  
WERBUNG