ARCHIV
'Kooperation statt Konkurrenz. Neue Werte für die Wirtschaft
Gummersbach In Kooperation mit der Freien Waldorfschule Gummersbach laden Attac Oberberg und die Initiative Fairconomy der INWO am 15. November um 20 Uhr zu ihrer zweiten gemeinsamen Veranstaltung ein.
Die Vortragsreihe trägt den Titel: "Geld regiert die Welt! - und wer regiert das Geld? In dieser Reihe beschäftigen sich Experten aus unterschiedlichen Disziplinen wie Politikwissenschaft, Publizistik, Finanzmathematik oder Wirtschaftswissenschaften mit der Frage, welche alternativen Denkrichtungen und Konzepte es für die Bereiche Finanzmarktsysteme, Geldwirtschaft und Globalisierung gibt.Am 15. November befasst sich Dipl. Philologe, Publizist und Politikwissenschaftler Christian Felber in seinem Vortrag mit den Themen Kooperation statt Konkurrenz. Neue Werte für die Wirtschaft. und Die demokratische Bank. Felber ist Mitbegründer des globalisierungskritischen Netzwerks Attac in Österreich. Er konzipierte ein Modell für eine demokratischen Bank, dessen Umsetzung er derzeit begleitet. Gemeinsam mit einer Runde von mehreren Unternehmerinnen und Unternehmern entwickelte Felber das Konzept der Gemeinwohl-Ökonomie, eine Systemalternative zur kapitalistischen Marktwirtschaft.
Zu dieser Veranstaltung und der sich anschließenden Diskussion sind alle Interessierten eingeladen. Der Vortrag findet in der Freien Waldorfschule Oberberg, Kirchhellstr. 32, 51645 Gummersbach-Vollmerhausen, statt. Der Eintritt ist frei. Wer kann und will, gibt eine Spende.