Bilder: Privat --- Der Projekttag reihte sich in eine ganze Woche zur Kampagne 'Wir unternehmen was' ein.
ARCHIV
Von Kampfbienen und Roberta-Neulingen
Wiehl - Schüler präsentierten ihre LEGO-Projekte bei KAMPF Schneid- und Wickeltechnik - Veranstaltung im Rahmen der VDMA-Kampagne Wir unternehmen was.
Vergangene Woche präsentierten Schüler ihre LEGO-Mindstorm- und Roberto-Projekte bei der Wiehler Firma KAMPF Schneid- und Wickeltechnik. Der Aktionstag war Teil der Kampagne Wir unternehmen was, die durch den Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) initiiert wurde.[Frida und Niklas von der Grundschule Grötzenberg.]
Die Schüler der Gesamtschule Waldbröl zeigten den Zuschauern ihren Projekt-Aufbau, mit welchem sie im Frühjahr am zdi-Mädchen-Roboterwettbewerb teilgenommen hatten. Der zweite Programmpunkt des Aktionstages wurde von vier Grundschülern aus Grötzenberg gestaltet. Die kleinen Roberta-Neulinge erklärten, wie sie sich spielerisch erste Kenntnisse mit den Lego-Baukästen angeeignet hatten. Die Schülergruppen des Nümbrechter Gymnasiums beendeten die Veranstaltung mit der Präsentation ihres Kampfbienen-Projektes. Die Darstellung der honigsammelnden Roberta-Bienen ergänzten sie durch ein Video. Ihr Vortrag zum Bau eines Hochregallagers nach einer vorgegebenen Aufgabenstellung rundete ihre Vorstellung ab.
Der Projekttag für die Kooperationsschulen war Teil einer ganzen Projektwoche, bei der Firmen mit Maschinen- und Anlagenbau Möglichkeiten für verantwortliche und nachhaltige Unternehmensführung vorstellten. Die Personalentwicklung bei der Wiehler Firma setzt auf frühe Nachwuchsförderung. KAMPF will MINT-Berufe (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) fördern und. kooperiert daher mit Schulen. Das Unternehmen stattet sie deshalb mit LEGO- und Roberta-Baukästen aus. Roberta ist ein Ausbildungskonzept, das bei Kindern und Jugendlichen Interesse für den MINT-Bereich fördern soll.