LOKALES

Corona-Ticker: 7-Tage-Inzidenz steigt weiter an

Red; 25.10.2020, 15:00 Uhr
LOKALES

Corona-Ticker: 7-Tage-Inzidenz steigt weiter an

  • 1
Red; 25.10.2020, 15:00 Uhr
Oberberg - OA hält die Leser über die Neuigkeiten auf dem Laufenden - Kundentermine im Gummersbacher Straßenverkehrsamt müssen nach Verdachtsfall verschoben werden (AKTUALISIERT).

Verdacht im Straßenverkehrsamt: Terminreservierungen werden verschoben (Sonntag, 15:05 Uhr)

 

Aus Vorsichtsgründen hat der Oberbergische Kreis kurzfristig entschieden, Kundentermine des Straßenverkehrsamtes in Gummersbach am morgigen Montag, zu reduzieren. Grund dafür ist ein Verdachtsfall bei einer Mitarbeiterin in der Zulassungsstelle. Ein Corona-Schnelltest am Freitag war positiv, das Laborergebnis wird am Montag erwartet. Die Mitarbeiterin stand in Kontakt zu einem Familienmitglied, dessen positives (laborbestätigtes) Testergebnis am Freitagnachmittag vorlag.

 

Das Gesundheitsamt des Oberbergischen Kreises hatte an diesem Wochenende unmittelbar reagiert und die dienstlichen Kontakte der betroffenen Mitarbeiterin ermittelt. Danach hat das Gesundheitsamt 13 Mitarbeitende der Abteilung, in der die Verdachtsperson tätig ist, als unmittelbare Kontaktpersonen eingestuft und für diese entsprechend Quarantäne angeordnet.

 

„Für die Kundinnen und Kunden, die in den vergangenen Wochen im Straßenverkehrsamt in Gummersbach einen Termin wahrgenommen haben, bestand kein erhöhtes Infektionsrisiko, da sich die Mitarbeiterin an alle Hygienevorgaben gehalten hat“, sagt die Leiterin des Gesundheitsamtes Kaija Elvermann. Der Oberbergische Kreis hat heute als weitere Vorsichtmaßnahme eine Flächendesinfektion des Straßenverkehrsamtes in Gummersbach vorgenommen.

 

Der Kreis wird Bürgerinnen und Bürger mit entsprechender Terminreservierung in der Zulassungsstelle noch am heutigen Sonntag anschreiben und ihnen Alternativtermine anbieten.

 

44 neue Fälle seit gestern, Inzidenz bei 72,8 (Sonntag, 11:05 Uhr)

 

Laut den neuesten Statistiken des Landeszentrums Gesundheit (LZG) sind im Oberbergischen seit dem gestrigen Samstag 44 neue laborbestätigte Fälle hinzugekommen. Die 7-Tage-Inzidenz stieg um 9,9 auf 72,8. Der Datenstand basiert auf den Zahlen, die der Oberbergische Kreis bis Sonntag, 0 Uhr, an das LZG gemeldet hat.   

 

 

Orts- und Terminwechsel für Musik-Theaterstück "Mandillion" aufgrund Corona-Regeln (Sonntag, 10:45 Uhr)

 

Die Premiere des Stücks "Mandillion" in der Halle 32 wird verschoben: Statt am 6. November um 20 Uhr findet die erste Aufführung nun am 7. November bereits um 15 Uhr statt. Aufführungsort wird die Halle32 sein und nicht, wie ursprünglich geplant, die Studiobühne. Die Termine für die beiden weiteren Aufführungen am 7. November, 20 Uhr, und 8. November, 15 Uhr, bleiben unverändert. Auch hier gilt als geänderter Ort des Geschehens die Halle, nicht die Studiobühne. Auf diese Weise können die aktuellen  Corona-Abstandsregeln eingehalten werden, wie der Veranstalter mitteilt.

 

 

VfL Engelskirchen sagt Jahreshauptversammlung ab (Samstag, 13:45 Uhr)

 

Aufgrund der aktuellen Entwicklung bezüglich der Corona-Pandemie hat sich der Vorstand des VfL Engelskirchen dazu entschieden, die für den 30. Oktober geplante Jahreshauptversammlung abzusagen. Über einen neuen Termin werden die Vereinsmitglieder rechtzeitig informiert.

 

 

Inzidenzwert bleibt auf hohem Niveau (Samstag, 12:40 Uhr)

 

Aktuell sind 239 Personen positiv auf das Virus getestet. Davon werden 14 Personen stationär in oberbergischen Krankenhäusern behandelt. Eine davon wird derzeit beatmet. Alle positiv getesteten Personen befinden sich in angeordneter Quarantäne.

 

Die Lage im Oberbergischen (Stand: Samstag, 24. Oktober/0 Uhr)

(in Klammern: Veränderung zu Freitag, 23. Oktober/0 Uhr)

 

7-Tage-Inzidenz: 62,9 (+0,8)

Laborbestätigte Fälle seit Beginn der Pandemie: 1.248 (+31)

Aktuell positiv getestet (in angeordneter Quarantäne): 239 (+16)

Bereits genesen und aus Quarantäne entlassen: 989 (+15)

Verstorben: 20 (=)

Kontaktpersonen ersten Grades in angeordneter Quarantäne: 610 (-20)

Kontaktpersonen zweiten Grades in vorsorglicher häuslicher Isolation: 19 (+7)

 

Anzahl der laborbestätigten Fälle in den Kommunen

Bergneustadt: 9

Engelskirchen: 20

Gummersbach: 66

Hückeswagen: 10

Lindlar: 30

Marienheide: 9

Morsbach: 8

Nümbrecht: 17

Radevormwald: 12

Reichshof: 12

Waldbröl: 20

Wiehl: 16

Wipperfürth: 10

 

Weitere Informationen: www.obk.de/coronavirus

 

Verlauf des Infektionsgeschehens im Oberbergischen Kreis: www.obk.de/coronazahlen

 

Hier geht's zum Ticker von Freitag, 23. Oktober.

WERBUNG

KOMMENTARE

1

Sprung auf 72,8 am Sonntag. Bald haben wir die 100!

., 25.10.2020, 09:26 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG