LOKALMIX
Sicherheitslücke trifft auch das Oberbergische
Oberberg – Ursächlich sind Probleme mit der weltweit verbreiteten Programmiersprache PHP – Viele Serviceportale wieder online (AKTUALISIERT).
+++1. Meldung (Donnerstag, 15:05 Uhr)+++
Inzwischen funktionieren diverse Serviceportale in den Kommunen wieder, so zum Beispiel in Wiehl oder Waldbröl. Auch die Webseite in Marienheide ist wieder online.
+++Bericht (Donnerstag, 11:45 Uhr)+++
Weltweit werden aktuell aus Sicherheitsgründen Webseiten abgeschaltet oder Service-Dienste vorübergehend außer Kraft gesetzt. Grund dafür sind schwerwiegende Sicherheitslücken in der weit verbreiteten Programmiersprache PHP. Auf der Programmiersprache bauen viele Webseiten im Netz auf. Die Probleme haben auch das Oberbergische erreicht. Zahlreiche Behörden schalteten ihre Angebote ab oder sind aktuell gar nicht über die Webseite zu erreichen. OA gibt einen Überblick über die Situation.
Was ist passiert?
Am gestrigen Mittwoch wurden schwerwiegende Sicherheitslücken in der weitverbreiteten Programmiersprache PHP bekannt. PHP bildet die technische Grundlage zahlreicher Webseiten, Onlineshops und Content-Management-Systeme wie WordPress, Joomla oder Drupal. „Die Schwachstellen können es Angreifern unter bestimmten Voraussetzungen ermöglichen, Schadcode auf betroffenen Webservern auszuführen“, erklärt Bastian Breidenbach, Prokurist und Bereichsleiter Systemhaus bei der Oberberg-Online Informationssysteme GmbH, der Herausgeberin von Oberberg-Aktuell. „Im schlimmsten Fall könnten dadurch Webseiten manipuliert, vertrauliche Daten gestohlen oder Serversysteme kompromittiert werden.“
Wer ist im oberbergischen Kreis betroffen?
Schon bei einer kurzen Stichprobe auf den Seiten der Behörden wird schnell ersichtlich, dass viele reagieren mussten. In Marienheide ist die Webseite im Laufe des Vormittags zunächst abgeschaltet worden, „aus Sicherheitsgründen“, wie es aus dem Rathaus heißt. Man sei nur per Telefon oder per E-Mail zu erreichen. Betroffen ist auch zum Beispiel die Stadt Wiehl. „Das Serviceportal ist nicht erreichbar. Wie lange dieser Zustand anhalten wird, können wir nicht sagen – das liegt jetzt in Händen des Providers. Als Stadt können wir da jetzt nur abwarten. Die Website wiehl.de bleibt erreichbar, da diese woanders gehostet wird“, so ein Sprecher.
Probleme meldeten außerdem auch unter anderem Bergneustadt und Waldbröl. „Unser Belegungsprogramm Locaboo für den Krawinkel-Saal, die BGS Hackenberg und die Turnhallen wurde aus Sicherheitsgründen vom Anbieter vorübergehend vom Netz genommen, daher können wir zurzeit nur telefonische und schriftliche Anfragen per Mail entgegennehmen“, heißt es auf der Webseite der Stadt Bergneustadt. Vom Netz ist bei der Marktstadt Waldbröl das Serviceportal. „Die Ursache der Einschränkung wird aktuell gemeinsam mit dem zuständigen IT-Dienstleister überprüft. Wann das Serviceportal wieder vollständig zur Verfügung steht, ist derzeit noch nicht bekannt.“
Der Oberbergische Kreis meldet indes, dass für die OBK-Website seitens des Dienstleisters bereits das erforderliche Sicherheitsupdate eingespielt worden sei, sodass die Seite weiterhin erreichbar ist. Gleichwohl stehen aktuell nicht alle Online-Dienstleistungen wie RIO (Raum-Information-Oberberg) oder Formulare uneingeschränkt zur Verfügung. „Zwischen den für den heutigen Abend angekündigten Wartungsarbeiten und der Sicherheitslücke besteht kein Zusammenhang.“ Ähnliches gilt bei der Stadt Gummersbach, wo früh von den Dienstleistern Updates aufgespielt wurden, sodass Webseite und auch das Serviceportal laufen.
Schnell reagiert wurde auch beim Klinikum Oberberg. Nach dem gestrigen Hinweis des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) seien umgehend die betroffenen Systeme identifiziert und das bereitgestellte Sicherheitsupdate unmittelbar nach dessen Veröffentlichung installiert worden, teilt eine Sprecherin mit. "Eine Abschaltung der betroffenen Systeme und Angebote war nicht erforderlich." Nach aktuellem Kenntnisstand liegen auch keine Hinweise auf eine Ausnutzung der Sicherheitslücke oder einen damit verbundenen unbefugten Zugriff auf Daten vor.
Was sollten Webseitenbetreiber jetzt tun?
Betreiber sollten laut Breidenbach zeitnah prüfen lassen, welche PHP-Version auf ihren Systemen eingesetzt wird, und verfügbare Sicherheitsupdates installieren. „Besondere Aufmerksamkeit benötigen ältere PHP-Versionen, die keine regulären Sicherheitsupdates mehr erhalten.“ Auch bei extern gehosteten Webseiten empfiehlt es sich, den zuständigen Dienstleister oder Hostinganbieter zu kontaktieren. Ein Update von WordPress oder anderen Webanwendungen allein reiche dabei nicht aus, betont der Experte. „Entscheidend ist auch die Aktualisierung der zugrunde liegenden PHP-Umgebung.“
„Unsere eigenen Systeme und Kundensysteme mit Wartungsvereinbarungen wurden geprüft und bei Bedarf entsprechend aktualisiert oder abgesichert“, so Breidenbach. Auch darüber hinaus erreichten Oberberg-Online aktuell viele Anfragen. Das Unternehmen bewertet mögliche Sicherheitsrisiken und die Durchführung notwendiger Aktualisierungen. „Auch unabhängig vom aktuellen Sicherheitsvorfall empfehlen wir, Webseiten und Serversysteme regelmäßig auf veraltete Software und bekannte Sicherheitslücken überprüfen zu lassen.“