SPORT

Es sieht nicht gut aus für die Löwen

thg; 18.08.2023, 17:00 Uhr
Fotos: Michael Kleinjung.
SPORT

Es sieht nicht gut aus für die Löwen

  • 3
thg; 18.08.2023, 17:00 Uhr
Bergneustadt/Derschlag – Die Oberliga-Handballer der HBD Löwen Oberberg waren bislang auf dem Transfermarkt nicht erfolgreich und gehen mit schmalem Kader in die neue Saison – Trainer Maik Thiele fürchtet Krankheiten und Verletzungen, den Abstieg muss er aber nicht fürchten.

Von Thomas Giesen

 

Schon die erste Saison nach dem Zusammenschluss des TuS Derschlag und des TV Bergneustadt war für die „Löwen“ nicht gerade eine Erfolgsgeschichte. Schon in der Vorbereitung auf die vergangene Oberligaspielzeit wurde das Team, das nun unter dem Namen HBD Löwen Oberberg firmierte, von einer Verletzungswelle heimgesucht und konnte Abgänge nicht wie geplant ersetzen. Und so quälte sich die Equipe förmlich durch eine Saison in der schließlich doch noch vorzeitig der Klassenerhalt gesichert wurde.

 

In diesem Sommer verzichtete Trainer Maik Thiele auf die Teilnahme am BSP-Cup und wollte damit das Verletzungsrisiko gering halten. Der Plan ging auf. Doch nun brennen bei den Löwen schon wieder alle Warnlampen. Eldar Starcevic und Felix Soldanski verließen den Verein in Richtung erste und zweite Mannschaft des HC Gelpe/Strombach, Norman Krause und Malte Müller beendeten ihre Karrieren, stehen aber im Notfall noch zur Verfügung. Neuverpflichtungen waren dringend angesagt, doch sind sie bislang ausgeblieben. „Andere waren schneller als wir“, sagt Thiele und wiederholt damit einen Satz, den er vor der vergangenen Spielzeit bereits sagte. „Wir hatten einen Gastspieler im Training, dessen Forderungen aber einfach zu hoch waren. Wir sind weiter auf der Suche, aber die gestaltet sich schwierig“, klagt der Coach.

 

WERBUNG

„Die Voraussetzungen sind nicht die besten“

 

Thiele (Foto) fürchtet sich vor Verletzungen und Krankheiten: „Es sieht nicht gut aus. Wenn wir verletzungsfrei durch die Saison kommen, dann schaffen wir es vielleicht, nicht unter den letzten vier zu sein. Aber wir wissen ja, es passiert immer was. Die Voraussetzungen sind nicht die besten.“ Unterstützung aus der zweiten Mannschaft kann er ebenso kaum erwarten – die spielt nur Kreisliga. Bei der Reserve hatte sich Thiele schon während der vergangenen Saison bedient – eine Entscheidung ohne Alternative, um überhaupt durch die Spielzeit zu kommen.

 

Mit 14 Feldspielern und drei Torhütern ist der Kader erneut schmal bemessen. Mit Lukas Flick, Nils Meier, Timon Dax und Marco Rubel rückt auch der Rest der Landesliga-Reserve der Vorsaison ins Aufgebot der ersten Mannschaft. Marcel Neese kehrt von der Zweitvertretung des HC Gelpe/Strombach zurück. Das wars an Neuverpflichtungen. Zudem fallen mit Marc Erlinghagen (Kreuzbandriss) und Till Malek (Meniskusriss) für unbestimmte Zeit aus. „Mein Ziel ist es, die Spieler, die da sind, weiterzuentwickeln. Wir haben keine Alternativen, so bekommen alle viel Spielzeit. Das ist natürlich gut. Aber die Belastung ist dann auch groß. So können wir nicht dreimal die Woche auf hohem Niveau trainieren. Sonst stehe ich später mit vier Leuten im Training da.“

 

Erste Standortbestimmung sind die beiden ersten Spiele gegen die Aufsteiger

 

Trotz aller negativen Befürchtungen sei die Stimmung im Team derzeit „super“. „Aber wenn mal eine Negativserie kommt, dann wird es eine Herausforderung, die Stimmung hochzuhalten“, weiß Thiele, der die ersten beiden Spiele gegen die Aufsteiger TuS Königsdorf und BTB Aachen II als Standortbestimmung sieht.

 

Und so wirklich schlimm wird es ohnehin nicht kommen. Wie HNR-Vizepräsident Spieltechnik Karl-Walter Marx auf OA-Nachfrage bestätigte, werde es aus der diesjährigen HVM-Oberliga keine Absteiger geben. Auch außerhalb der Handball-Oberliga hat Thiele durchaus Grund positiv ins Handballjahr zu gehen. Im Sommer hat er das Amt des Co-Trainers der Luxemburgischen Nationalmannschaft übernommen und unterstützt dort Chefcoach Mike Handschke.

 

Abgänge

Tobias Fraunhoffer (Pulheimer SC)

Eldar Starcevic (HC Gelpe/Strombach)

Felix Soldanski (HC Gelpe/Strombach II)

Norman Krause

Malte Müller

Fynn Wandschneider

(alle Karriereende)

 

Zugänge

Marcel Neese (HC Gelpe/Strombach II)

Lukas Flick

Nils Meier

Marco Rubel

Timon Dax (alle zweite Mannschaft)

 

Spielerkader

 

Tor

Alen Caber

Julien Neu

Kevin Neese

 

Feld

Marijan Basic

Marc Erlinghagen

Antony Hudak-Domokos

Marko Köster

Till Malek

Tobias Mlynczak

Thorben Schneider

Nils Welke

Philip Sauer

Marcel Neese

Lukas Flick

Nils Meier

Marco Rubel

Timon Dax

 

Trainer

Maik Thiele

 

Betreuer

Manuel Jäger

 

Sportlicher Leiter

Oliver Meyer

KOMMENTARE

1

Das ist doch fast die Zweite Mannschaft … waren die nicht letzter in der Landesliga ?

Gustav , 18.08.2023, 21:02 Uhr
2

Löwen mit 60 Prozent Landesliga Team in der Oberliga. Und Unterstützung aus der zweite Mannschaft kann der Trainer nicht erwarten … Hmmm wer spielt derzeit bei den Löwen ? Das ist doch die zweite Mannschaft .

Handball Experte, 18.08.2023, 23:24 Uhr
3

Ich hoffe, dass potentiell hohe Niederlagen nicht zu einem Bruch in der Mannschaft führt. Ansonsten muss nächstes Jahr die Kreisliga Truppe die Oberliga rocken. Aber ehrlich gesagt gibt es auch ein paar Spieler aus der Kreisliga die man hätte hochziehen und fördern können.

, 19.08.2023, 13:57 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG