SCHüTZEN

Das Schützenfest ist eröffnet

ls; 24.05.2024, 15:15 Uhr
Foto: Leif Schmittgen --- Die Grünröcke traten letztmals vor der Schützenburg zur Festeröfnung an.
SCHüTZEN

Das Schützenfest ist eröffnet

ls; 24.05.2024, 15:15 Uhr
Gummersbach - Nach dem Antreten haben soeben mit Rummel und Kinderfest die Feierlichkeiten zum Schützenfest begonnen - Viel Programm in den kommenden Tagen.

Die Feierlichkeiten zum 474. Gummersbacher Schützenfest haben soeben  begonnen. Um 15 Uhr traten die Schützen vor der Stadthalle an. Anschließend  wurde die Kirmes auf dem Schützenplatz eröffnet, parallel veranstalten die Grünröcke in der Schützenburg ein Kinderfest. Noch bis zum Montag findet - letztmalig auf dem Steinberg - ein umfangreiches Programm statt. Heute Abend bittet die Band „super liQuid" beim Open-Air-Konzert ab 20 Uhr zum Tanz. 

 

Um 17 Uhr am morgigen Samstag treten die Kompanien am Lindenplatz gemeinsam an, nachdem sie zuvor von ihren Heimatorten losmarschiert sind. Um 19 Uhr findet der Große Zapfenstreich an selbem Ort statt, ehe sich der Tross ab 20 Uhr in der Schützenburg ab 20 Uhr zum Festkommers begleitet vom Musikzug der Feuerwehr Iseringhausen einfindet.

 

WERBUNG

Am Sonntag findet ab 11 Uhr auf dem Lindenplatz mit dem Feuerwehrmusikzug aus Marienheide das traditionelle Platzkonzert statt, um 13 Uhr werden die Rückkehrer der Korsofahrt dort erwartet. Die schönsten Fahrzeuge werden anschließend prämiert. Kinder freuen sich ab 14 Uhr über die Ausgabe kostenfreier Chips für die Fahrgeschäfte. Ab 20 Uhr findet der Königsball in der Schützenburg mit "DEEJAY PLUS" statt. 

 

 

Der Schützenfestmontag startet für geladene Gäste des amtierenden Schützenkönigs Ingo I. im Brauhaus mit dem Königsfrühstück, ehe sich alle Schützen ab 10:30 auf der Hindenburgstraße versammeln und anschließend zu Schützenburg marschieren. Dort findet dann ab 11:30 Uhr der musikalische Frühschoppen - abermals mit dem Musikzug der Feuerwehr Marienheide - statt. Um 15 Uhr startet dann der letzte Ausmarsch aus der Schützenburg in Richtung Hermannsburg, wo das Königsvogelschießen ausgetragen wird und der neue Regent anschließend gekrönt wird.

 

Schließlich begibt sich der "Wackelzug" in Richtung Steinmüllergelände, wo vor und in der Halle 32 Süd der Festausklang zelebriert wird.

WERBUNG