WIEHL

Stadt startet Mobilitätsumfrage bei Bürgern

Red; 16.09.2021, 14:26 Uhr
Oberberg Aktuell
WERBUNG
WIEHL

Stadt startet Mobilitätsumfrage bei Bürgern

  • 0
Red; 16.09.2021, 14:26 Uhr
Wiehl - Verwaltung möchte wissen, wie die Wiehler bevorzugt unterwegs sind - Fragebögen an 4.000 Haushalte.

Mit Auto, Bus, Fahrrad oder zu Fuß? Wie sind die Wiehler bevorzugt unterwegs? Welche Gewohnheiten und Bedürfnisse bestehen in Sachen Mobilität? Dazu führt die Stadt in Kürze eine Fragebogenaktion durch. 4.000 Haushalte sind zu diesem Zweck per Zufallsprinzip ausgewählt worden. Sie erhalten Ende September Post von der Stadt mit einem Anschreiben von Bürgermeister Ulrich Stücker und einem Fragebogen, teilt die Verwaltung mit. In den Fragebögen werden Standardfragen zum Verkehrsverhalten an bestimmten Stichtagen gestellt, wie sie bundesweit von renommierten Institutionen verwendet werden. Das ermögliche den Vergleich mit anderen Städten und sichert die Vergleichbarkeit mit überregionalen statistischen Erhebungen. Als Stichtage für Wiehl wurden der 5. oder der 7. Oktober 2021 ausgewählt.

 

WERBUNG

Die 4.000 Haushalte liegen laut Verwaltung gleichmäßig über die Wiehler Ortschaften verteilt, sodass Teilnehmende ihre Fragebögen auch stellvertretend für viele weitere Wiehler ausfüllen. Mitmachen funktioniert auf Papier, telefonisch oder online. Der Link für die Online-Befragung wird rechtzeitig auf wiehl.de veröffentlicht. Die Beantwortung der Fragen dauert für einen Ein-Personen-Haushalt zwischen fünf und zehn Minuten, für einen Vier-Personen-Haushalt sind 15 bis 20 Minuten vorgesehen.

 

Die Ergebnisse der Fragebogenaktion dienen dazu, die täglichen Mobilitätsbedürfnisse der Bürger bei der Planung und Optimierung von Verkehrsangeboten zu berücksichtigen. Die Auswertung erfolgt anonymisiert. Partner der Stadt Wiehl bei der Mobilitätsbefragung ist das Hildener „büro stadtVerkehr“. Bei zeitiger Rücksendung der ausgefüllten Fragebögen sollen bereits Ende dieses Jahres Ergebnisse aus der Befragung vorliegen.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG