BLAULICHT

Internet-Phishing: Senior verliert höheren Geldbetrag

Red; 17.09.2021, 12:54 Uhr
WERBUNG
BLAULICHT

Internet-Phishing: Senior verliert höheren Geldbetrag

Red; 17.09.2021, 12:54 Uhr
Oberberg – Wipperfürther fiel auf miese Masche herein – Betrüger tarnten sich als angebliche Bankmitarbeiter.

In den vergangenen Tagen sind bei der Polizei vermehrt Anzeigen wegen Phishing-Attacken aufgenommen worden, ein Senior aus Wipperfürth verlor dadurch sogar einen vierstelligen Betrag. Er hatte eine E-Mail wegen einer Umstellung des TAN-Verfahrens erhalten, die auf den ersten Blick von seiner Sparkasse stammte. Er wurde darin sogar mit seinem Namen angesprochen. Als er auf den Button "Weiter zur Umstellung“ klickte, war es schon zu spät. Er wurde auf eine Seite gelotst, die der Sparkassenseite ähnelte. Anschließend nahm ein angeblicher Bankmitarbeiter Kontakt zu ihm auf und brachte ihn dazu, seine TAN zu verraten. Anschließend wurden zwei Abbuchungen von seinem Konto getätigt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

Tipps zum Schutz vor Phishing sind hier zu finden.

WERBUNG