BLAULICHT

Love Scamming: Frau fällt auf angeblichen Soldaten rein

Red; 14.10.2021, 12:48 Uhr
BLAULICHT

Love Scamming: Frau fällt auf angeblichen Soldaten rein

Red; 14.10.2021, 12:48 Uhr
Waldbröl - Betrüger trickst Waldbrölerin aus und erbeutet Geld.

Eine Bekanntschaft über einen Messengerdienst wurde für eine Waldbrölerin zur Falle. Die 71-Jährige hatte seit einigen Monaten Kontakt zu einem angeblichen Soldaten aus Afghanistan. Der Mann gaukelte ihr vor, dass sein Lager aufgelöst werden solle und er dringend Geld benötige, um nach Deutschland zu kommen. Dieser Bitte kam die Frau nach, doch als der Unbekannte immer wieder nach Geld fragte, vertraute sie sich schließlich ihrer Schwiegertochter an.

 

Mit dieser Masche, die als Love Scamming bekannt ist, richten Betrüger regelmäßig Schaden an. Kontakte werden über Partnerbörsen, soziale Medien oder Messengerdienste geknüpft.

 

Bei Fragen zu dem Thema hilft die kriminalpolizeiliche Beratungsstelle unter Tel.: 02261/81 99-880 weiter. Weitere Informationen sind auch hier zu finden.

WERBUNG