BLAULICHT

Zwei Menschen nach Verpuffung im Krankenhaus

ls; 21.01.2022, 21:30 Uhr
WERBUNG
Fotos: Leif Schmittgen - Der Hauswirtschaftsraum wurde durch die Verpuffung komplett zerstört.
BLAULICHT

Zwei Menschen nach Verpuffung im Krankenhaus

ls; 21.01.2022, 21:30 Uhr
Wipperfürth - Eine Gastherme fing am Abend in Oberbennigrath Feuer - 40 Feuerwehrleute im Einsatz.

Von Leif Schmittgen

 

Zwei Menschen kamen am Abend nach der Verpuffung einer Gastherme in Wipperfürth-Oberbennigrath mit dem Verdacht einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus. Wie Einsatzleiter Thomas Lamsfuß berichtet, hatte die Bewohnerin des Einfamilienhauses einen lauten Knall gehört. Als sie gemeinsam mit ihrem Schwager den Schaden im Hauswirtschaftsraum entdeckte, war dieser bereits stark verqualmt. Da sie laut Einsatzleiter möglicherweise den giftigen Stoffen ausgesetzt waren, kamen sie mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus.

 

 

Beim Eintreffen der rund 40 Wehrleute der Einheiten Thier, Wipperfeld und Wipperfürth waren bereits die Einrichtungsgegenstände in Brand geraten. Obwohl die Bewohner die Tür sofort geschlossen hatten, war bereits Rauch ins Obergeschoss gezogen. Durch eine sogenannte Riegelstellung wurde aber das Übergreifen der Flammen auf das gesamte Gebäude verhindert und man hatte eine Scheibe eingeschlagen, um an das Feuer heranzukommen.

 

 

Unter Atemschutz hatten die Feuerwehrleute dann die Flammen schnell unter Kontrolle. Da es in dem kleinen Ort kaum Wasserversorgung gibt, war man mit mehreren Tankfahrzeugen ausgerückt. Auf ein zum Tank umfunktioniertes Silo in der Nähe mussten die Einsatzkräfte nicht mehr zurückgreifen. Das Haus ist laut Lamsfuß vorübergehend nicht bewohnbar. Die Besitzer kommen nach ihrer Rückkehr aus dem Krankenhaus bei Nachbarn unter. Warum es zu der Verpuffung kam, ermittelt nun die Polizei. Nach gut einer Stunde war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

WERBUNG