FERIENLAND REICHSHOF

Kunst-Projekt für alle - bqunst2020

ANZEIGE; 12.05.2020, 09:40 Uhr
WERBUNG
Foto: "Optimismus" von Vincenzo Maraglino, Kierspe.
FERIENLAND REICHSHOF

Kunst-Projekt für alle - bqunst2020

  • 0
ANZEIGE; 12.05.2020, 09:40 Uhr
Reichshof - Kunst jetzt noch intensiver leben und im nächsten Jahr vorstellen – mit dieser Prämisse ist Ende März das Projekt bqunst2020 auf Facebook als gleichnamige Gruppe gestartet.

Kunst jetzt noch intensiver leben und im nächsten Jahr vorstellen – mit dieser Prämisse ist Ende März das Projekt bqunst2020 auf Facebook als gleichnamige Gruppe gestartet. Gegründet hat die Gruppe Dunja Landi, bei der Gemeinde Reichshof im Bereich Kultur tätig, gemeinsam mit dem italienischen Künstler Vincenzo Maraglino, der seit 2019 in Deutschland lebt. Er war es, der das “Startbild“ mit dem Titel “Optimismus“ für das Projekt bqunst2020 zur Verfügung stellte. Der Aktion vorausgegangen waren die erste Kontaktsperre im Zuge der Corona-Pandemie sowie die Schließungen von Schulen, Ausstellungen, Museen, etc.


["Le api" von Eliza Renzi, Provinz Ravenna (Italien).]

 

Bei bqunst2020 kann jeder innerhalb und außerhalb von Facebook mitmachen!  Kinder, Jugendliche, Erwachsene, KünstlerInnen und HobbykünstlerInnen; mit Öl-, Aquarell-, oder Pastellfarben, was gerade vorhanden oder gerne zum Kreativsein verwendet wird. Eine Leinwand mit den Maßen 20x20 cm ist die einzige Voraussetzung, um sich zu beteiligen. Das Motiv ist auch jedem selbst überlassen, es muss auch nichts mit Corona zu tun haben. Man sollte nur im Hinterkopf behalten, dass auch Kinder sich an der Aktion sehr gerne beteiligen können. Diejenigen, die Facebook nicht verwenden, können ihr Bild (oder auch ihre Collage) fotografieren und an bqunst@web.de senden. Schön wäre es natürlich, wenn man sich innerhalb der Gruppe die Bilder bereits ansehen dürfte. Genannt werden zum Bild lediglich der Vorname der Künstlerin/des Künstlers, der Wohnort und Titel (nicht zwingend notwendig) des Werkes.


An bestimmten Terminen sollen im Herbst/Winter die Kunstwerke gesammelt und aus diesen im Jahr 2021 ein großes Mosaik entstehen und der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Ort und Zeitpunkt der Sammel-Termine sowie der angedachten Ausstellung werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben. Möglich ist vielleicht auch eine Reservierung verbunden mit einem späteren Kauf von einzelnen “Mosaiksteinen“ im Rahmen der Ausstellung. Die Erlöse sollen an verschiedene wohltätige Organisationen gehen - Ideen dazu können gerne gemeinsam mit den Bildern / Collagen eingesandt werden.

 

[Von Zoe (7 Jahre) aus Wipperfürth.]

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG