FUSSBALL

Fußball am Wochenende kurz und kompakt

lo, al; 27.02.2020, 06:00 Uhr
WERBUNG
FUSSBALL

Fußball am Wochenende kurz und kompakt

  • 0
lo, al; 27.02.2020, 06:00 Uhr
Oberberg - Hier erhalten Sie die wichtigsten Informationen zu den Spielen am kommenden Wochenende - Rückrundenstart in der Landes- und Bezirksliga.

Vorschau Landesliga (16. Spieltag)

 

Germania Windeck – FV Wiehl (Sonntag, 15 Uhr).

 

Hinspiel: 1:1.

 

Es fehlen: Dominik Knotte, Luca Everding, Yannis Everding.

 

Einsatz fraglich: Mathias Hartwig, Michael Möller.  

 

Zum Spiel: Kaum geht die Winterpause in den Spielklassen auf Verbandsebene zu Ende, fühlt sich Frau Holle befleißigt, ihre Kissen auszuschütteln. Da es aber am Wochenende wieder wärmer werden soll, scheint eine Absage nicht im Raum zu stehen. Allerdings wird die Begegnung des FV Wiehl beim TSV Germania Windeck aller Wahrscheinlichkeit nach nicht auf dem Naturgeläuf im Stadion, sondern auf Kunstrasen stattfinden. Trainer Wolfgang Martens ist eigenen Angaben zufolge mit dem jetzigen Leistungsstand zufrieden. Trotz zum Teil stürmischer Wetterverhältnisse konnten alle Testspiele absolviert werden. Diese waren „mit Licht und Schatten versehen“, wie er erläutert.         

 

Eine gute Vorstellung lieferten die Wiehler bei der Generalprobe gegen den westfälischen Oberligisten FC Kaan-Marienborn ab. „Die Art und Weise, wie die Mannschaft die Vorgaben umgesetzt hat, hat mir gefallen“, so der Übungsleiter. Eine größere Zahl an Ausfällen hat Martens nicht zu beklagen. Die in den Wintermonaten üblichen, grippebedingten Absenzen ließen sich nicht verhindern. „Dem einen oder anderen fehlt noch ein bisschen, aber das ist in dieser Jahreszeit normal“, betont der Coach, der am Sonntag definitiv auf Dominik Knotte (Urlaub) sowie die angeschlagenen Zwillinge Luca und Jannis Everding verzichten muss.   

 

In den Trainingseinheiten legte Martens das Hauptaugenmerk darauf, „dass wir uns in Ballverlustphasen besser präsentieren.“ Oftmals zu leicht schenkten die FV-Kicker das Spielgerät her, was viele Gegner auszunutzen wussten, „weil wir auch keine optimale Restverteidigung hatten.“ Ein strukturiertes Rückzugsverhalten ist speziell gegen die Germania dringend erforderlich. Neben „unbedingtem Willen“ und „Riesenkampfgeist“ zeichne die Windecker nämlich aus, dass sie „über extrem starke Umschaltspieler verfügen, die sich gut in die Räume bewegen.“          

   

Aller Unkenrufe zum Trotz – nicht wenige hatten die Equipe von Marcus Voike vor der Saison zum Kreis der Abstiegskandidaten gezählt – hat sich der Klub aus dem Rhein-Sieg-Kreis im Tabellenmittelfeld eingeordnet und in der Hinrunde sogar einen Zähler mehr verbucht als Wiehl. Zum Auftakt der Spielzeit trennte man sich auf der Eichhardt mit einem 1:1. „Ich denke, dass der Gegner zunächst darauf aus sein wird, das eigene Tor abzusichern. Für uns geht es darum, geduldig zu bleiben und die Momente zu nutzen, wenn der Ballbesitz zu unseren Gunsten wechselt.“ Bekanntlich hat Wiehl seine Stärken ebenfalls beim schnellen Umschalten nach Balleroberungen.

 

 

SSV Merten – SSV Homburg-Nümbrecht (Sonntag, 15:15 Uhr).

 

Hinspiel: 5:3.

 

Es fehlen: Jan Luca Krämer, Mike Großberndt, Christian Salmen.

 

Einsatz fraglich: Julian Opitz.

 

Zum Spiel: Auf den SSV Homburg-Nümbrecht wartet zu Beginn des neuen Fußballjahres eine der schwersten Aufgaben. Die Blau-Gelben reisen am Sonntag zum SSV Merten. Der Mittelrheinliga-Absteiger gehört zur Crème de la Crème der Landesliga und hat die sofortige Rückkehr in die höchste Verbandsspielklasse, trotz eines schon erklecklichen Rückstands auf Primus VfL Alfter, längst nicht abgeschrieben. Der SSV befindet sich hingegen mitten im Abstiegskampf, der vorzeitige Rückzug der SG Worringen und die damit verbundenen Punktverluste haben die Ausgangslage weiter verschärft.

 

Die Nümbrechter fahren als Außenseiter in den Bornheimer Stadtteil, zumal sie die beiden bisherigen Matches gegen Merten in dieser Saison – 3:5 in der Meisterschaft und 0:4 im FVM-Pokal – verdient verloren haben. „Natürlich sind wir nicht der Favorit“, sagt Coach Torsten Reisewitz, „aber wir wollen in jedem Spiel etwas holen. Egal, wie der Gegner heißt.“ Die Vorbereitung ist vergleichsweise störungsarm verlaufen, wobei dem Trainer wegen Verletzungen sowie studien- und krankheitsbedingt zu keinem Zeitpunkt die komplette Belegschaft zur Verfügung stand.

 

Dennoch habe er in den Testspielen wertvolle Erkenntnisse sammeln können - auch was die taktische Ausrichtung betrifft. „Wir müssen den Fokus stärker auf die Defensive legen und unsere Schießbude schließen. Wir haben in der Hinrunde viel zu viele einfache Gegentore kassiert. Nicht durch individuelle Klöpse, sondern weil wir als Team schlecht verteidigt haben“, führt Reisewitz aus. Dass noch nicht alle Rädchen ineinandergreifen, zeigen die Test-Resultate. Der VSV Wenden wurde mit 8:0 deklassiert, auf der anderen Seite ging Nümbrecht mit dem gleichen Ergebnis gegen die SpVg. Frechen 20 unter.

 

Die Mertener sind in der Offensive mit Akteuren wie Norman Wermes, Patrick Dietz oder Marcel Radschuweit exquisit besetzt, wie Reisewitz und Co. in der laufenden Serie bereits leidvoll erfahren mussten. „Wir müssen als Mannschaft konsequent verteidigen und eine hohe Aggressivität an den Tag legen. Dann können wir dort bestehen“, betont der Trainer, der ohne die Urlauber Jan Luca Krämer, Mike Großberndt und Christian Salmen auskommen muss. Der Einsatz von Julian Opitz (Schlag auf die Ferse) ist fraglich. Während Jonas Henscheid während der Rückrunde wahrscheinlich wieder häufiger zum Kader stoßen wird, spielen Jan-Frederick Göhsl (USA-Aufenthalt) und Thomas Ziegler aus beruflichen Gründen vorerst keine Rolle in Reisewitz‘ Planungen.  Im Angriffszentrum ist durch den Abgang von Goalgetter Robin Brummenbaum eine Lücke entstanden.

      

WERBUNG

Vorschau Bezirksliga (16. Spieltag)

 

Germania Geyen - Eintracht Hohkeppel (Sonntag, 12 Uhr).

 

Hinspiel: 0:8.

 

Es fehlen: Narciso Lubaca, Robin Theisen.

 

Zum Spiel: Mit dem Gegner aus Geyen oder aber der ungewohnten Anstoßzeit will sich Hohkeppels Coach Abdullah Keseroglu gar nicht erst beschäftigen. Denn obwohl zu bester Tischzeit am Sonntag um 12 Uhr eine Art angeschlagener Boxer auf die Keseroglu-Mannen wartet, weiß dieser einfach um die brutale Qualität, die sein Kader inzwischen aufweist. "Geyen ist eine Pflichtaufgabe. Zielsetzung für uns muss sein, dass wir jedes Spiel dominieren", ist er sich der uneingeschränkten Favoritenrolle bewusst, die sein Team nicht zuletzt aufgrund der Neuzugänge innehat. Gleich am ersten Spieltag dieser Saison gelang den Schwarz-Gelben ein 8:0-Sieg gegen den sonntäglichen Gegner, der ihnen wenige Wochen zuvor noch den Aufstieg in die Landesliga vermiest hatte.

 

Und so ist es weder verwerflich noch verwunderlich, wenn Keseroglu sein Team, und insbesondere die Neuen lobt: "Wir haben fünf Spieler aussortiert und fünf Spieler nachgelegt. Mit den neuen Spielern haben wir viel Qualität und Erfahrung dazu gewonnen. Für diese Spieler, die teils in der Regionalliga gespielt haben, ist die Bezirksliga eine Charakterfrage. Und alle diese Spieler haben einen Top-Charakter." Und sollte es denn überhaupt einen Schwachpunkt gegeben haben, dann war es die für ein Spitzenteam zu hohe Anzahl an Gegentoren. Fußballer wie Felix Haas, der jahrelang unumstrittener Stammspieler bei Rot-Weiß Oberhausen in der Regionalliga West war, oder aber Walid Sekkour, der seine Schuhe unter anderem für die Sportfreunde Siegen während derer Regionalligazeit geschnürt hat, verleihen dem Keseroglu-Ensemble ganz andere Möglichkeiten im Defensivverbund.

 

Und in vorderster Front müssen sich die Landkölner auf die Hohkeppeler Scharfschützen einstellen. Rekordverdächtige 56-mal hat man schon genetzt. Und nun kommt unter anderem mit Telmo Pires Teixeira nochmal ganz viel Qualität dazu, wie der Coach betont: "Ich bin froh, dass es mit Telmo geklappt hat. Ein geiler Zocker, der neben Toren auch noch eine Menge Assists beisteuern kann." In der Auswärtstabelle nimmt Hohkeppel mit beeindruckenden 22 Punkten aus acht Spielen den Platz an der Sonne ein. Und man muss sicherlich kein großer Kenner der Bezirksliga sein, um zu wissen, dass sich an dieser Tabellenkonstellation am Wochenende mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts ändern wird.

 

 

SV Frielingsdorf – SpVg. Frechen 20 II (Sonntag, 15:15 Uhr).

 

Hinspiel: 1:0.

 

Es fehlt: keiner.

 

Zum Spiel: Für den SV Frielingsdorf beginnt die Rückrunde vor eigener Kulisse mit dem Match gegen die U23 der SpVg. Frechen 20. Für das Team von Coach Marek Lesniak gilt, nach der insgesamt nicht zufriedenstellenden Hinserie drei Zähler im Kampf um den Klassenerhalt einzusammeln. Die Gäste rangieren einen Platz vor dem SVF auf Position zwölf. „Wir wollen die Punkte bei uns behalten, der Favorit sind wir allerdings nicht“, schlägt Sportdirektor Marco Ripplinger zurückhaltende Töne an. „Wir waren bisher nicht konstant genug. Wir müssen uns also auf die Suche nach Konstanz begeben. Basierend auf Robustheit und körperlicher Frische.“

 

In diesem Bereich sei in der Vorbereitung intensiv gearbeitet worden. „Wir benötigen grundsätzlich eine bessere Fitness. Das hat sich in den Spielen in der Hinrunde widergespiegelt. Die Kraft hat häufig nur für 70, jedoch nicht für 90 Minuten gereicht. In Relation zur Stärke des jeweiligen Gegners haben wir hinten heraus häufig Punkte verspielt“, bezieht sich Ripplinger auf die Tatsache, dass die Frielingsdorfer mehrere Führungen nicht über die Zeit bringen konnten.

 

In der Offensive muss Lesniak umbauen. Tristan Wolf (hat aufgehört) und Philipp Schmidt (Wechsel zum VfR Wipperfürth) sind nicht mehr Bestandteil des Kaders, dafür sind Nico Weber und Pascal Häger nach längeren Pausen wieder einsatzfähig. „Wir wollen aus einer guten Grundordnung heraus agieren“, erläutert der Sportdirektor. „Der Gegner hat einige gute Fußballer in seinen Reihen und wir müssen abwarten, was sie aus der 1. Mannschaft runterbekommen. Es wird wie das Hinspiel ein knappes Duell.“ Ex-Profi Lesniak feiert am Samstag seinen 56. Geburtstag. Ripplinger: „Die Mannschaft will dem Trainer natürlich ein entsprechendes Geschenk machen.“

 

 

Vorschau Jugendfußball

 

A-Junioren Mittelrheinliga (15. Spieltag)

FV Wiehl - Fortuna Köln (Samstag, 16:30 Uhr)

 

B-Junioren Mittelrheinliga (15. Spieltag)

FC Hennef U16 – FV Wiehl (Sonntag, 11 Uhr)

 

C-Junioren Bezirksliga (1. Spieltag)

FV Wiehl – JSC Blau-Weiß Aachen (Samstag, 12:30 Uhr)

 

U14-Junioren Bezirksliga (1. Spieltag)

SV Eilendorf – FV Wiehl (Samstag, 14:45 Uhr).

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG